Hallo allerseits, ich spiele mit dem Gedanken meine bisherige Hausmarke nach 17 Jahren zu wechseln, und mir einen A8/S8 zuzulegen, die Überlimosine schlechthin, würde ich sagen. Ich habe noch kein konkretes Modelljahr im Auge, aber es soll in jedem Fall ein ehemaliges Topmodell sein. Ich möchte erst mal einen Überblick über die Modellgeschichte gewinnen, der fehlt mir zur Zeit noch total. Gab es irgendwelche herausragenden Meilensteine in der Entwicklung, oder irgendwelche Schwächen in bestimmten Baujahren? Wurde der Quattro-Antrieb verändert/verbessert über die Jahre? Und der Motor? Welche Neuerungen und wann?
Am meisten interessiert mich ein S8 - auf dem Papier zumindest. Worin ausser Motor unterscheidet sich der S8 noch vom A8 4.2 Quattro? Sportsitze? Fahrwerk? Bremsen? Ausstattung?
Wie sieht es mit dem Navi-System aus? Immerschon auf DVD Basis, und wenn nicht, ab wann?
Thema Verbrauch/Reichweite: bezgl Verbrauch bin ich ziemlich verwöhnt, mit meinen aktuellen 200-260 PS Autos brauche ich bei zurückhaltender Fahrweise teilweise knapp unter 8 l/100 km (Benzin wohlgemerkt). Bei zügiger Fahrweise (aber natürlich nicht Bleifuß) brauche ich kaum mehr als 9.5 l/100km. Das wird wohl kaum mit einem 4.2 l Motor möglich sein, aber wenigstens würde ich mir eine vergleichbare Reichweite von gut 700 km erhoffen. Bei einem Tankinhalt von 90 l entspricht das etwa 12 l/100 km. Ist das realistisch für zügige, vorauisschauende, intelligente Fahrweise auf langen Strecken?
Gibt es überhaupt Schwachstellen bei dem Auto? worauf muss man achten, woran erkennt man ein geprügeltes Exemplar am ehesten? Ölverbrauch? Antriebswellen?
Viele Fragen... hoffentlich gibt auf einiges wenigstens eine Antwort, und vielleicht kann ich mich ja bald in den Kreis der A8 Fahrer einreihen und hier meine Erfahrungen teilen...
ich fahre seit 1989 V8 Motoren, vom 380SE über Porsche 928S, Audi V8 bis zum jetztigen 560SEC, und keiner der Wagen brauchte im Schnitt, also nicht minimalverbrauch, zwischen 8 und 12 Liter! Immer zwischen 11 und 15! Das ist eine Tatsache, und wer weniger sagt, lügt sich was in die Tasche! Natürlich habe ich meine 8-Ender auch mal mit unter 12 Litern auf 100KM gefahren, dann aber über hunderte KM mit Tempomat bei 120 auf der Autobahn. Das ist aber nicht die Regel.
Sei mir nicht böse, aber der ICE kostet Zuschlag.
Gruß, Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Na, 11-15 l ist doch schon mal eine Ansage, damit kann ich ja durchaus leben.
Natürlich kostet der ICE Zuschlag, deswegen erwarte ich ja auch keine 8 l Minimalverbrauch, sondern eben 10-11. Blöd wird es erst dann, wenn man am Ende nicht mal einen absoluten Geschwindigkeitsvorteil herausfahren kann, weil man zwar alle auf der Bahn überholt, aber als erster an die Zapfsäule muss.
Irgendwo muss ja der Verbrauch in einem Verhältnis zur ABGERUFENEN Leistung stehen, und nicht nur zur maximal möglichen.
Ich will halt kein Auto mit nur 450 km Reichweite bei MEINER normalen Fahrweise (zügig, aber eben nicht stänidg 250 oder Maximalbeschleunigung, in jedem Fall bremsenschonend - denn der Energieverlust kommt nicht beim Beschleunigen, sondern beim Bremsen ), um den absoluten Verbrauch geht es nur in zweiter Linie, obwohl der natürlich wenigstens auch zeitgemäß sein sollte... Von daher ist ein 380 SE z.B., bei dem man glaube ich doch auch einen extra-großen Tank bestellen konnte (120 l?) mit seinen 16 l/100 km realistischem Durchschnitt gar nicht so schlecht dabei...
Bekomme ich bitte noch ein paar Antworten auf die anderen Fragen?
Ja, und genau DAS ist und war auch damals nicht zeitgemäß.
Maximalverbrauch von 14 l würd' ich bei einem VR6 ja noch akzeptieren, aber einen realistischen Minimalverbrauch von 12 sicherlich nicht... ich sag ja, meine 200-260 PS Autos brauchen zwischen 7,5 und 15.
Ok, ich habe auch nocht einen 5,7 l V8 Pontiac, den bewegt man mit zwischen 11-18 l. Ich habe schon die Hoffnung, das ein moderner A8 dies deutlich unterbietet mit deutlich weniger Hubraum.
Deinen Ausführungen nach geht es um den A8 Modell D2 (1994-2002), da es den aktuellen A8 noch nicht als S8 gibt!
In 10/98 gab es beim A8 eine umfangreiche Überarbeitung Innen, Aussen und auch im Motorenbereich (beim S8 in 03/99). Dazu wurde schon Einiges geschrieben. Nutze doch dazu einfach mal die Suchfunktion (evtl. Stichwort „Facelift“) ...
Der S8 ist neben den Motorenänderungen (Details ebenfalls über die Suchfunktion) optisch von Aussen an einer Edelstahlendschalldämpferblende, verchromten Aussenspiegeln und einem anderen Kühlergrill zu erkennen. Er verfügt über ein serienmäßiges Sportfahrwerk, Sportsitzen und je nach Modelljahr einer umfangreicheren Serienausstattung im Vergleich zum A8 4.2!
Die DVD-Navigation wurde im A8 erst mit dem aktuellen Modell D3 eingeführt. Beim Vorgängermodell gibt es eine „kleine Navigation“ über den Bordcomputer und ab 1998 auch das Navigation Plus mit Farbmonitor in der Mittelkonsole.
Verbrauchsmäßig wirst Du Dich im Durchschnitt bei „normaler“ Fahrweise je nach Streckenmischung auf 12-17 Liter einstellen müssen. Der S8 verlangt da noch einmal eher einen Aufschlag.
ohne eine neue Verbrauchsdiskussion lostreten zu wollen, aber Verbräuche im gemischten Betrieb um 12l schaffst Du nur mit einem Frontantriebs-3.7l. Je nachdem, ob mehr Kurz- oder mehr Langstrecke pendelt sich der Verbrauch bei allen Audi 8-Zylindern zwischen 12 und 15 Litern ein. Wenn mein A3 2.0 TDI 6.2l braucht, genehmigt sich der V8 4.2 runde 14l und der 5-Gang Schalter 3.6l etwa 12. Unter 11l ist ein V8 und A8 V8 praktisch nicht fahrbar (von 90km/h Schleicherei mal abgesehen.)
Liebäugel doch mit einem V8-Diesel, dem 3.3TDI.
Viele Grüße Maik
Zuletzt bearbeitet von Maik Faßbender; 24.10.200412:36.
Nun ja, hatte den A8 4.2 Quattro Jg. 95 und nun den 98 S8 - der Unterschied liegt in der umfangreicheren Serienausstattung wie z.B. Kofferraumbedienung von Innen, Navigationssystem + (würde nur dieses empfehlen und nicht das kleine), Sportfahrwerk 1a - nicht zu straff und doch sehr sportlich (etwas tiefer), Sportsitze (sehr bequem), ESP, keine Probleme mit Türbeleuchtung, Lesespule Wegfahrsperre, Benzinpumpe) Verbrauch ca. 15-17 Liter, 5 Gang Automatik ist doch ein Ticken besser (aber von der 4 Gang Automatik doch etwas gewöhnungsbedürftig), Xenon (möcht ich nicht mehr missen) - ob der S8 wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln - der "normale" A8 ist sicher nicht untermotorisiert! Alles in allem würde ich ein Modell ab '98 empfehlen, ca. 120'000 KM (echte!) + darauf achten, dass der Zahnriemen + WAPU bereits gewechselt wurde - empfehlenswert ist ebenfalls, zu überprüfen ob all die tollen elektrischen "Helferlein" funktionieren (Kopfstüztzenverstellung, Aussenbeleuchtung Türen, Sitzheitzung, beheizbares Lenkrad (würd ich ehn nicht empfehlen), Sitzverstellung usw. usw.) Alles in allem ist der A8 (ob Jg 94 oder Jg. 03) ein tolles Auto! Ach ja, weiss nicht ob es serienmässig bei allen A8 ist - die Doppelverglasung bei den Seitenscheiben ist sehr zu empfehlen (Geräuschentwicklung)!
... das Dämmglas ist ab dem 4.2er Serie (also auch im S8). Bei den anderen Modellen als Sonderausstattung lieferbar. Der 4.2er hatte ebenso die elektr. verstellbare Lenksäule bereits in der Serienausstattung ...
Naja, der S8 interessiert mich in erster Linie nicht wegen den 60? Mehr-PS, sondern wegen dem sportlichen Touch. Die Extras die du nennst, interessieren mich JETZT in erster Linie daran... also ein paar Probleme sind im A8 serienmäßig, im S8 nicht...?! ja, ich dachte auch an einen von 1998-2002.
Ok, also dann habe ich ja schonmal eine stattliche Liste von Extras zusammen, auf die ich Wert legen werde:
Hm, Diesel, ich war noch nie ein großer Freund davon... obwohl wir mit dem Golf IV TDI (115 PS) meiner Frau sehr zufrieden sind, und sowohl Leistung/Drehmoment als auch ganz besonders der Verbrauch vollends überzeugen. Aber ich sollte mir die A8 Diesel zumindest mal angucken.... versprochen...
Wie sieht es mit 3rd party Navigationssystemen aus? Findet man da ansprechende Lösungen, die sich halbwegs gut in das Audi Cockpit integrieren lassen? Ich habe z.B. ein Alpine Navi mit ausfahrbarem Schirm in einem DIN Schacht.
DVD ist mir deswegen wichtig, da ich regelmäßig in 6 Ländern unterwegs bin... andererseits bin ich Ästhet - also irgendwo was halbherzig drauf- oder dranklatschen kommt nicht wirklich in Frage...
... die nachrüstbaren Navis mit ausfahrbarem Bildschirm versperren meistens mit ausgeklapptem Monitor die Schalterleiste über dem Navi (das habe ich in meinem V8 "leider" auch). Daher wäre das originale Navi die bessere Lösung!
Hersteller des Navi + ist Blaupunkt. Es gibt auch auf CD eine Europa-Navigation (zumindest die Fernverkehrsstraßen). Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...
Ja, ich kenne diese Europa CDs... sicher kommt man irgendwie ins Zielland, aber selbst mit einer Vollgepackten DVD habe ich nicht alle Informationen die ich brauche...
Leider ist das nur mein Spitzenwert. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei knappe 11 Ltr., weil ich fast immer mit Volllast (5 P. + Gepäck + Anhänger) unterwegs bin.
Gruß Norbert
Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Also ich fahre meinen 3.7 Q mit durchschnittlich 11 ltr / 100 auf der Autobahn. Dabei gehe ich aber nie über 160 km/h (Frankreich Autobahn). Reicht ja auch, wenn man 800 km am stück fährt. (Jo, ein mal tanken muss ich da schon)
In der Stadt und auf Landstraßen mit vielen Kreuzungen / Kreisverkehren merkt man dann schon, dass man ihm was abverlangt hat. Der Verbrauch klettert dann auf 13,5 - 15 Liter.
Du fährst also tatsächlich mit 11 l/100 km Durchschnitt? *staun* welchen Motor hast du? 300 PS ist ja wohl der 4.2 vor 1999, oder? Handschaltung? 7 muss ja auch gar nicht sein, aber 10 Minimum und 12 Durchschnitt wäre ja vollkommen ok für mich. Muss ich wohl selber mal ertesten, ob das mit MEINER Fahrweise machbar ist. Mit meinen jetzigen höre ich auch immer, unter 10 läuft gar nichts. Und ich habe trotzdem meine 8-9...
Verbrauch in der Stadt von 15 l/100 km ist ja auch ok... aber eben nicht bei gleichmäßigem Cruisen auf der Landstraße oder bei moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn. Für Stadtverkehr wurde der A8 ja sicher auch nicht gebaut...
Zum Thema Verbrauch kann ich folgendes beisteuern: A8 4.2 quattro 310 PS Automatik mit angeschalteter Klimatronic bei 30 Grad Aussentemperatur, Autobahn, trockene Fahrbahn, Reifen 245/45-18. Bei 90 km/h 9,5 l/100 km Bei 120 km/h 11 l / 100 km Bei normaler Fahrweise nicht über 220 km/h 14l / 100 km Im Tiptronicbetrieb, BMW abhängen usw... 18 l/ 100 km Fazit: Kauf dir einen Diesel 4.0 V8, wenn du Spritsparen willst.
Ja mensch, das ist doch SUPER. Mehr will ich doch gar nicht... das würde, wenn ich das umsetzen kann, einen effektiven Verbrauch von 10-14 l bedeuten, also eine Reichweite von >600 km-900 km... besser als meine jetzigen...
Diesel, naja. Den 4.0 vielleicht, aber ich wollte doch beim Modell bis 2002 bleiben, D2 genannt, wenn ich bis hierhin richtig verstanden habe. Da gabs den 4.0 doch noch nicht, oder? Ist das eigentlich der gleiche V10 wie im großen Touareg?
im A8 (D2) gabs als Diesel-Topmodell nur den 3,3 TDi mit einem V8 Motor (225 PS) Ich hab den selbst gehabt und muss sagen das die Fahrleistungen und die Laufkultur sehr gut sind (Spitze 242 Werksangabe). Der Verbrauch lag bei normaler Gangart auf der Autobahn zwischen 140 und 180 etwa bei 8,5 bis 9,5 Liter, bei schärferer Fahrt jenseits von 200 maximal bei 11,5 Liter auf 100 km. Unter 8 Litern sind beim Dahingleiten ohne Beschleunigungsorgien auch kein Problem. Bei 90 Litern Tankinhalt kann man 1000 km durchaus schaffen. Der 4.0 Diesel (275 PS) im D3 ist aber "nur" ein V8. Der V10 TDi (331 PS) aus dem Touareg oder Phaeton hat 5 Liter Hubraum und soll auch 12-15 Liter brauchen.
Ah ja, danke, das beantwortet meine gerade nochmal gestellte Frage.
Tja, 1000 km Reichweite... davon träume ich! *seufz* aber Diesel.. keine Ahnung, was ich wirklich gegen Diesel hab, ist günstiger, sparsamer, aber neeeeee...
ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber wenn die V6 TDIs auch "nur" einen 80 Liter-Tank haben, wie konnte ich dann mal 88 Liter in den Tank meines 2.5TDI quetschen? Ich dachte immer, Flüssigkeiten seien unter normalen Bedingungen nicht komprimierbar
vermutlich nur um die Reichweiten etwa Vergleichbar zu halten, da die 6 Ender ja etwas sparsamer sind.
Ich fahre übrigens im Moment selbst den A8 2,5 TDi (180 PS), obwohl ich früher auch immer gesagt habe "Diesel ? Ach nee...!!!". Aber der 2,5er ist ein echtes Sparbrötchen und läßt sich problemlos mit 7 bis 8 Litern fahren. Für mich als Selbstständigen sind die Zeiten momentan ziemlich hart und bei Fahrleistungen manchmal bis zu 4.000 km pro Monat ist die Spritrechnung doch eine andere als bei 12-14 Litern Super. Auch wenn man`s absetzen kann, `s Geld muss erst mal verdient sein
Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich hab mir mit 31 Jahren mit 1998 meinen ersten A8 4,2 geleistet, da war Tempo jenseits der 200 meine liebste Reisegeschwindigkeit . Mittlerweile habe ich Familie und eine kleine Tochter von 4 Jahren, da fährt man doch etwas ruhiger - und das Cruisen mit 160 macht auch mit einem 2,5 TDI Spaß (vorallem an der Tanke ) Für mich ist heute eine Top-Ausstattung (Sport-Leder, Navi, Xenon, CD usw.)wichtiger als die Motorisierung. Untermotorisiert ist auch der 2,5 er auf keinen Fall.
ich hab den 2,5TDI, allerdings in einer antriebstechnischen Sparversion: Frontantrieb und 6-Gang Schaltung. Dadurch wiegt das Wägelchen "nur" ca. 1600 kg und damit wird der Motor ganz gut fertig. Zugegeben, mit einem 3.7 oder gar 4.2 kann ich dann doch nicht mithalten, aber für ein angenehmes Reisetempo zwischen 160 und 200 reicht es allemal. Und wenn es dann mal sein muß, dann sind auch knapp 250 (lt. Tacho!) drin, also wohl reale 220 - 230. Und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern.
Wenn Du Wert auf quattro und Tiptronik legst, dann sollte es mindestens ein neuer 2,5TDI sein (mit 180 PS), aber noch besser ist dann natürlich der 3.3er. Von den Kosten her sind die TDIs übrigens nur dann interessant, wenn Du mindestens 25 bis 30 tkm im Jahr fährst, sonst holst Du die hohe Diesel Besteuerung und die Versicherungskosten nicht über den Spritpreis rein.
also mein 2,5 TDI hat definitiv nur 80 Liter und der 2,8er meines Vaters auch. ABER... Soweit ich weiß, konnte man bei den 6 Zylindern auch einen 90 Liter Tank optional ordern.
Hi Daniel, na, dann haben wir ja einiges gemeinsam. Alter kommt in etwa hin, selbstständig bin auch, und meine kleinere Tochter ist letzten Sonntag auch 4 geworden. Meine große wird demnächst 6.
Mein Fahrstil hat sich eigentlich seit meinen Fahranfängen nicht verändert, etwas optimiert habe ich ihn wohl, aber in den Ansätzen doch beibehalten. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass ich mich langsam an hohe Motorleistungen herangetastet habe, habe ich glaube ich eine recht sinnvolle Fahrweise entwickelt - zügig wenn nötig und möglich, aber eben nur dann, und nicht am Limit. Viel Leistung ist für mich nur eine Reserve, und wichtig ist mir nur das Gefühl der sicheren Überlegenheit. Ich geniesse regelrecht, wenn ich mich mal beim Überholen verschätzt habe, und dann doch mal das Gaspedal ganz durchdrücken muss, und dann - nach einem klitzekleinen Turboloch - mein Saab 9-5 Aero davonzieht - mit einem lächerlichen 4 Zylinder 2.3 l Motor, aber mit massig Drehmoment. Aber ich verschätze mich halt so selten... und als Maschinenbau-Ingenieur habe ich wohl auch ein gewisses Gefühl für Technik, und sinnlose Beschleunigungen oder ständiges Fahren am Limit kommen für mich schon alleine aus dem Grund nicht in Frage.
Gehen wir mal von einem 3.3 TDI aus. Da Turbo, dürfte sich das Tuning doch relativ einfach gestalten, oder? Es gibt doch bestimmt Chip-Tuningsätze für diesen Motor. Wie weit ist der 3.3 mit der Serienleistung ausgereizt? Sicher gibt's ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen, schwächer ausgelegtes Getriebe, als im 4.2, oder?
Ausstattung ist sowieso ein Muss für mich. Deshalb ja überhaupt ein Topmodell, denn meistens ist es ja nicht so, dass man jedes x-beliebige Extra auch mit jeder Motorvariante bekommt. Der V8 ist (im D2 zumindest) halt das Flagschiff, und da gehören nun mal neben dem Motor noch bestimmte Sachen dazu, die man eben nicht in den "kleineren" Modellen findet. oder ist das beim A8 anders und man kann sich bis auf den Motor ein identisches Auto bauen lassen (z.B. auch Bremsen, Sitze, Fahrwerk). Dann die nächste Frage, wenn man nach einem gebrauchten Ausschau hält und wenn tatsächlich alles bei Audi in jeder Kombination bestellbar ist, wer macht das, kauft sich einen "vernünftigen" Motor, und dann doch alles andere... eigentlich steht mehr diese Argumentation hinter meinem Vorhaben, einen 4.2 zu kaufen, und weniger die Leistungsbesessenheit...
Die Komfortausstattungen waren beim A8 grundsätzlich mit jeder Motorisierung kombinierbar. Bei Fahrzeugen der Oberklasse gibt es nur selten eine Aufpreispolitik und Kombinierbarkeit von Sonderausstattungen via Paketen wie z.B. in der Kompakt- oder Golfklasse üblich ...
Das Topmodell der Baureihe D2 war der W12 mit 420 PS !
Für das Tuning des 3.3 TDI wendet man sich am besten an bekannte Audi-Tuner wie ABT, MTM oder BB Automobiltechnik ...
Ausstattungsliste, hm, darauf stehen aber nicht so Dinge wie "bessere Bremsanlage", oder? D.h., einen 3.3 TDI wird man wohl nicht mit einer S8-Bremsanlage ordern können, oder?
einen A8 3.3TDI kannst Du eh nicht mehr ordern, und einen aktuellen A8 mit S8 Bremsanlage auch nicht, schließlich gibt es noch keinen S8 vom D3 (Korinthen-Kacker Mode OFF)
Aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du einen D2 3.3TDI mit der Bremse vom D2 S8 (oder von anderen Zulieferen) ausrüstest. Das hängt dann nur von der Dicke Deines Geldbeutels ab...
... wofür brauchst Du bei Deiner weiter oben beschriebenen Fahrweise eine S8-Bremsanlage? Die technischen Ausstattungen wie die Bremsanlage sind vom Hersteller schon der Motorleistung und dem Gewicht angepasst ...
Ok, ok, ich hätte die Vergangenheitsform verwenden sollen, aber ich glaube ich habe jetzt so ungefähr einen Überblick über D2 und D3 - zumindest von dem, was ich erstmal für wichtig empfinde. Hm, ich bin grundsätzlich kein Fan (mehr) von nagelneuen Autos - die haben sich halt noch nicht bewährt... und grundsätzlich geht der Trend ja nicht in Richtung zu besserer Qualität, sondern zu billigeren Produktionskosten. Deshalb wird's wohl ein später D2, natürlich auch dem Geldbeutel zuliebe. Kann ja nicht immer nur von Nachteil sein, wenn der Gebrauchtwagenmarkt immer mehr gedrückt wird durch Dumpingangebote der Autokonzerne/-händler.
Und ich frage mich halt, ob ich einen solchen finde, mit S8 Bremse, Fahrwerk und sonstigen S8-Goodies, aber z.B. mit dem 3.3 TDI Motor. Denn das nachträglich zu machen, lohnt wohl kaum. Hm, ich werd den 3.3 TDI glaube ich zumindest mal fahren, um zu gucken, ob sich dieses Überlegenheitsgefühl bei de müberhaupt einstellt...
Stimmt schon, aber mein Wesen strebt nach Perfektion, und ich möchte auch im Falle eines Falles genügend Bremsreserven haben, denn ich KANN auch wild fahren... außerdem heißt "für höhere Belastung ausgelegt" in der Regel auch "höhere Lebensdauer" - UND: eine stärker ausgelegte Bremsanlage kommt in der Regel mit besserer Dosierbarkeit daher... eine Bremsanlage sollte in meinen Augen sowieso nicht an die Motorleistung sondern an das Fahrzeuggewicht geknüpft sein. Denn wenn man aus 250 km/h bremsen muss, ist es relativ egal, ob man die mit ewig langem Anlauf oder mal eben so erreicht hat...
Wie sieht es gewichtsmäßig aus? Ist z.B. der 3.3 TDI nicht auch schwerer als der Alu-V8 im S8?
Du hast genau ins Schwarze getroffen. Der 4.2 mit 300 PS braucht laut Audi-Unterlagen 10 % weniger Sprit als die 310 PS. Den 4.2 gab es leider nur als Automatik außer bei S8. Gruß aus Oberbayern Norbert
Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
ich habe meinen S6 (Bj. 99 360 PS) 2002 gegen den A8 3,3 TDI getauscht. Der Händer ist in Tübingen. Ich bin damals Samstag früh von Bad Karlshafen nach Tübingen gefahren (kanpp 500 km) und habe etwas weniger als 4 Stunden gebarucht - Verbrauch 17,7 l auf 100km). Zurück mit dem 3,3,TDI in etwa der gleichen Zeit mit einem Verbrauch von 11 Litern Diesel, das hat mich restlos überzeugt. Aber fahr den Diesel erst mal selber
Hm, also Diesel und Benziner werden hier beide NUR nach Hubraum besteuert und versichert... es entstehen KEINE Mehrkosten durch einen Diesel - Kosten sparen spare ich also ab dem ersten Kilometer mit einem Diesel... andererseits ist hier der Liter Benzin nicht so teuer, Diesel aber auch nicht...
Von den Kosten her spricht es klar für einen Diesel, von einem evtl höheren Anschaffungspreis abgesehen.
Tja, mir gefällt halt nur nicht, in dem Überauto schlechthin einen Diesel zu haben... blödes Vorurteil wahrscheinlich. Jetzt frag ich mich: wie kann ich mich davon befreien...
das mit dem Nageln ist bei dem 3,3er gar nicht so schlimm. Wenn der erst mal warm ist hört man schon das da ein 8 Ender am werkeln ist - von innen sowieso sehr leise. Wenn er kalt ist hört man natürlich schon deutlich was da verbrannt wird. Für Dich als "Diesel-Skeptiker" wäre es am besten Du würdest in einen warmgefahrenen 3,3 TDI steigen - ich galube, dass würde auch Dich überzeugen.
Da ich ja sowieso Standheizung haben möchte, wird sich auch die Kaltlaufphase auf ein Minimum beschränken... ABER TROTZDEM... meine Frau fährt ja einen Golf IV TDI mit 115 PS, und der macht sogar richtig Spaß. Also das Kaltlaufnageln höre ich sowieso schon jeden Tag - bisher kann ich damit leben, weil es eben nicht in meinem nagelt...
Na, mal sehen. Ich werde auf jeden Fall mal einen 3.3 TDI fahren...
um Dein Vorurteil loszuwerden gibt's nur eins: Oropax in die Ohren und den 3.3TDI fahren
Ich bin ihn auch schon gefahren und ich muss schon sagen, daß er sehr viel Spaß gemacht hat. Das einzige was "fehlt" ist der V8 Benziner Sound; aber mal ehrlich: Das Teil ist ein Oberklasse Fahrzeug mit entsprechender Schallisolierung auch nach innen. Da hört man eh wenig vom Motor...
Ich würde auch einen Diesel nehmen, wenn er für mich wirtschaftlicher währe.
Einerseits ist die Kfz-Steuer in Deutschland erheblich höher. Andererseits sind die Gebrauchtwagenpreise der glatte Witz. z.B. aktuell aus der Tageszeitung A8 2.5 TDI ohne Quattro und Tip. Bj 97 14990 € A8 2.8 ohne Quattro und Tip. Bj 97 12000 € A8 3.7 mit Qu. + Tip. und angeblich Vollausstattung Bj 97 für 7.800 €
Ich nehme lieber mehr und bezahl weniger. Von der Differenz kann ich garantiert ein Autolebenlang zum tanken fahren.
Sind die Preisunterschiede in Lux. genau so ?
Norbert
Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Ich habe mich bevor ich meinen 4.2 gekauft habe auch einmal über die Versicherungspreise ( Vollkasko ) informiert. Da schneiden die Benziner A8 DEUTLICH günstiger ab. Ausserdem liegt der Gebrauchtwagenpreis locker 5000 Euro höher, weil Diesel fahren gerade IN ist. Wenn man 4.2 und 3.3 Diesel vergleicht und ALLE Kosten einrechnet, muss man deutlich über 30000 km im Jahr fahren und das nageln ertragen !
Ich möchte eigentlich den Wagen in Deutschland kaufen, und dann hier einführen (oder lassen, weil es mir auch darum geht, einen Händler zu haben, der mich als wichtigen Kunden ansieht... ) - eben wegen der niedrigen Preise, aber auch wegen der viel größeren Auswahl. Habe ich auch schon mehrere Male gemacht. Der Markt hier ist irgendwie zu klein, um sich dort "frei" zu bewegen. Auch sind Luxemburger glaube ich nicht berühmt dafür, dass sie ihre Autos besonders pflegen. Hab ich jetzt schon mehrmals gehört und den Eindruck habe ich auch selber. Ich bin übrigens in Lux nur "Zuagroaster", wie die Münchner sagen würden...
Grundsätzlich scheint das Preisniveau hier aber höher, aber vergleichbar balanciert zwischen Diesel und Benziner.
um mal einen anderen Aspekt einzubringen: Warum nicht einen 4.2er kaufen und auf Autogas umrüsten? Wenn man sich das Preisgefälle zwischen Diesel und Benziner anschaut, ist ein Benziner selbst inkl. Umbau praktisch noch billiger als der Diesel.
Super Einwand - ich hab schon immer auf den Link "V8 Gasanlage" im Forum geschielt... ja, mit dem Thema Gas hab ich mich schon länger beschäftigt. Wollte ich auch schon längst bei meinen gemacht haben, aber zwei Dinge liessen mich bisher immer davon Abstand nehmen: 1. meistens wird die Anzeige für den verbelibenden Gastankinhalt so inakzeptabel auf das Armaturenbrett geklatscht, dass es schon fast weh tut... außerdem so eine Anzeige mit 3 LED oder was entspricht auch nicht meiner Vorstellung für eine Tankanzeige... 2. der Einfüllstuzen darf ja nicht im Fahrzeuginneren liegen. Üblicherweise wird ein Loch in den hinteren Kotflügel gemacht. HILFE. Und die Alu-Karosserie von einem A8 zu zerschneiden kommt ja wohl nicht in Frage. Eine Alternative wäre unter dem Auto, ist zwar etwas unpraktisch beim Tanken, aber für die Ästhetik würde ich das in Kauf nehmen... hängt aber natürlich vom Fhgz ab, und der A8 hat ja ziemlich viel Verspoilerung unten rum. Also wo könnte der Einfüllstutzen hin?
Gibt es hier Gas A8s? Könnte(n) der(die)jenige mal ein paar Fotos von Tankeinfüllstutzen und Gastankanzeige einstellen?
Für den V8 von Audi kommt wohl nur eine vollsequentielle Anlage in Frage, oder, also eine, die das werksmäßige Einspritzsystem mitbenutzt. Ist mir auch am sympatischsten. ICh nehme an, auch beim A8 lägen die Kosten bei ca. 2500,- Teuro, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der ganz auf Gas umgestellt hat, also nicht nur einen Zusatztank z.B. anstelle des Reserverads hat? Wie wurde das mit dem Benzintank zum Starten gelöst?
Hm, Fragen über Fragen... ich weiß schon, warum ich das Thema Gas bisher außen vor gelassen habe... aber Danke!
Ich bin zwar weder Fahrer noch Beifahrer bei der Photosession gewesen, aber ich halte das durchaus für realistisch. Schließlich schafft mein kleiner Diesel schon fast 250 km/h lt. Tacho.
Jo, das schafft er mit seinen serienmässigen 225 Pferdchen. Das Chiptuning bringt beim Diesel eh nicht viel mehr Vmax, sondern einfach noch besseren Durchzug von unten heraus.
also ich denke mal, man wird auch eine "schöne" Tankanzeige bekommen können, wenn man das möchte. Und auch der Einbauort und -qualität derselben sollte in optisch ansprechender Art und Weise möglich sein.
Wegen der Tanköffnung: Gut, ich denke, da muss man eine geringe optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen. Beim V8 wird der Tankstuzen ja in der Regel in die hintere Stoßstange eingelassen, und zwar ziemlich weit unten in das unlackierte Unterteil. Dies wäre beim A8 ja grundsätzlich genauso möglich. In diesem Teil angebracht, fällt der Einfüllstutzen meiner Meinung nach praktisch gar nicht auf. Ein Loch in den Kotflügel wird meines Wissens nach nicht gemacht, jedenfalls nicht im sichtlbaren Bereich.
Mit 2500 Euro sollte man für den Umbau eigentlich hinkommen. Und wie gesagt: Ein A8 4.2 + 2500 Euro für die Umrüstung ist i.d.R. in der Anschaffung immer noch günstiger als ein 3.3 TDI (bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen). Außerdem sind Steuern und Versicherung beim 4.2er deutlich günstiger, und mit Gas sind die Kraftstoffkosten sogar noch etwas niedriger als bei Diesel.
- Auf 100 km: 16 l Gas zu 0,50 Euro <-> 9 l Diesel zu 1,05 Euro - = 8 Euro <-> 9,45 Euro
Hinzu kommt noch, dass der 4.2er V8 grundsätzlich ein sehr zuverlässiger, ausgereifter und häufig gebauter Motor ist. Der 3.3 TDI wurde ja ausschließlich im A8 verbaut, und das auch nicht besonders lange... Die zwei Turbos tragen für mich auch nicht gerade zum Vertrauen in die Langlebigkeit bei, zumal - glaube ich - zum Tausch der beiden Turbos z.B. der Motor raus muss...
Weitere Vorteile vom Gas 4.2: - Keine stinkenden Finger beim Tanken - Kein Nageln - Man hat was besonderes. Diesel hat doch heute jeder....
Moinsen Ralf! Zu Deiner Frage nach der Entstehungsgeschichte des Cockpitfotos meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß die Aufnahme im freien Fall mit Rückenwind entstand - der Fotograf ist glaub´ ich nach Betätigen des Auslösers ausgestiegen!! Zur Diskussion um die Dieselproblematik, meine ich als überzeugter Leichtbenzinverbrenner: ICH NAGELE GERN, ABER ES MUSS NICHT UNBEDINGT IM AUTO SEIN!!! Im Ernst: Wer die Entwicklung bei den SUV´s verfolgt hat, kann eigentlich schon ahnen, daß es mit dem Preis- und Steuerunterschied zwischen Diesel und L-Benzin nicht zwingend beim Preisvorteil zugunsten des Diesel´s bleiben muß. Bei dem aktuellen Neuzulassungsanteil von Diesel-PKW wird sicherlich noch der eine oder andere politische Gewährträger der Versuchung erliegen die Gunst der Stunde zu nutzen. In letzter Zeit fährt man ja als Minderheit besser in Deutschland. gruß Eric
Ja, das ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Und die dann resultierende Reichweite erst... wie gesagt, dagegen sprch immer nur, dass es nicht sauber integriert wird - da war die vollsequentielle Anlage schon ein Fortschritt.
Hätte ja sein können, dass Audi das schon vorsieht, und einen separaten Eingang ins eigene Bus-System vorsieht.
Das ist realistisch, Klaus, ich habe das Foto auf dem Weg nach Berlin (A 2) aufgenommen, 3-spurig, alles frei, Digicam vor der Brust, das wars. Natürlich empfehle ich derart riskantes Handeln hier nicht zur Nachahmung und warne ausdrücklich vor den Konsequenzen Nur das er serienmäßig ist, diesen Zahn muß ich euch ziehen. Gechipt bei Wetterauer und seitdem 50.000 sehr zufriedene Kilometer abgespult. Die V-max. ist etwas besser geworden aber vor allem ist die "Lethargie" zwischen 210 und V-max. verschwunden. Fazit: Mein ebenfalls gechipter MB 320 CDI war langsamer, verbrauchte aber auch deutlich weniger.
So long, Gert
P.S. Vielleicht lügt aber auch der Benz-Tacho weniger.