Ich danke euch für die zahlreichen Informtionen. Das ist nun schon mein dritter Audi V8. Bei keinem der Vorgänger ging die Kühlwassertemperatur über 100 Grad. Ich habe das einmal bei dem Vorgänger (93er 3,6l) getestet bei 32 Grad Aussentemperatur und Klima auf Low und heizbare Heckscheibe an. Bei ca. 100 Grad springt die letzte Lüfterstufe an und kühlt das Kühlwasser sofort auf ca. 95 Grad herunter.
Eben das ist bei dem jetzigen nicht der Fall. Die Temperatur steigt weiter (bei 115 Grad bin ich wieder ein Stück gefahren worauf die Temp wieder sank).
Ich werde einmal die Kühlflüssigkeit auswechseln und eventuellen Schlamm beseitigen lassen, weil vorerst Kostengünstiger. Sollte das nicht weiterhelfen werde ich die Wasserpumpe tauschen lassen.

Nochmals danke für die Tips,

Peter