Hallo Leute, diesmal hat sich auch bei meinem Computer ein Virus eingeschlichen. Keine Angst, bin z.Z. mit meinem vierenfreien Zweitrechner im Netz. Der Virus will sich nach dem Ausloggen aus dem Internet, selbständig wieder einwählen.
Der Aufbau von angewählten Internetseiten dauert Minuten lang.
Updates von Virensoftware wie Antivir oder der Firewall Zone Alarm, verhindert der Schädling. Spybot, Antivir, Adaware, Stinger habe ich schon prüfen lassen und verdächtige Programme, gelöscht. Aber der Virus treibt immer noch sein Unwesen auf meinem Rechner.
Firewall und Antivir habe ich vor ca. einer Woche upgedatet und sind deshalb eigentlich aktuell.
Wer kennt den Schädling und wie bekommt man den wieder vom Computer runter ?? Bin für jeden TIP dankbar.
Hallo Thomas, meinst Du mich oder Jürgen. Also es geht darum das ich Gestern Abend auf der T-Online.de Seite was über Virenwarnung gelesen habe. Da ich aber nicht so Fit bin was Computer betrifft solltet Ihr mal selber nach schauen.
Gruß Rolf
eine Hand wäscht die andere beide Waschen das Gesicht.
manchmal hilft es schon, wenn man den Windows Task-Manager aufruft und nachsieht, welche Anwendungen und vor allem welche Prozesse gerade laufen. Wenn man dort etwas sieht auffälliges sieht, dann kann man den entsprechenden Prozess einfach abschiessen.
Darüber hinaus würde ich einfach mal einen Blick in die Registry werfen. Oftmals wird man dort auch fündig. Gerne genommen sind die Verzeichnisse Run und RunOnce. Diese findest Du z.B. im Verzeichnis HKEY_LOCAL_MASCHINE->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion. Dort werden gerne Dialer eingetragen, damit sie beim Hochfahren dann gleich ausgeführt werden (Run Verzeichnis), oder aber die Installationsprogramme für dergleichen (RunOnce).
Hallo Rainer, das Virus verhindert ein Rücksetzen bzw. Wiederherstellen des Computers, zu einem anderen Zeitpunkt. Aktuelle Vierenprogramme erkennen den Virus nicht. Der Virus lässt keine Updates von Antivir usw. zu. Zusätzlich hat das Antivirenprogramm den Worm/BadTrans.B1 jetzt aktuell festgestellt. Nehme an, dass der Ursprungsvirus jetzt Tür und Tor für andere Viren geöffnet hält. Kennt jemand den Worm/BadTrans. B1 und wie bekomm ich den Schädling wieder runter?? Antivir meldet, dass das Programm den Worm nicht löschen oder reparieren kann.
Deine erste Aussage ist zwar richtig, es gibt aber durchaus Viren, die sich erst nach dem Neustart installieren. Da eine Installation in der Regel auch nur einmalig ausgeführt werden muß, bietet sich dieser Ordner also wunderbar an.
hast Du einen Virenscanner zur Verfügung, den Du von einer Startdiskette aus starten kannst ? Dieses wäre äusserst sinnvoll.
Das Problem bei Deinem Rechner ist halt, dass beim normalen Booten die Viren aktiviert werden und Du dadurch dann keine Möglichkeit bekommst, die Viren zu entfernen. Da Viren sich auch gerne im Bootsektor breit machen wäre es also gut, wenn Du den Rechner nicht von der Festplatte, sondern von Diskette aus mit dem Virenscanner starten könntest. So hat man dann die Möglichkeit, die Viren zu entfernen bevor sie die Chance haben aktviert zu werden.
... häufig hilft ein Scan im "abgesicherten Modus"! Wie man bei den diversen Windows-Versionen in den abgesicherten Modus gelangt findet man z.B. HIER ...
Ich benutze eine einfache Art Fehler zu neutralisieren. ich selbst habe seit 1990 noch keine Viren gehabt.
Es ergibt auch eine saubere Registrierung
Partitionierung der Festplatte. damit sind alle Viren gegessen. Neuherstellung der kompletten Installation, und dabei nur wirklich wichtige und auch genutzte Programme installieren.
Das saubere System dann mit Drive Image sichern. Günstig ist dabei eine echte 2. Festplatte für die Sicherung.
Alle wichtigen Dateien liegen bei mir auf dieser Festplatte.
Bei einem Fehler lässt sich die Rücksicherung der sauberen Partition dann in etwa 30-40 min selbständig ohne weiteren Eingaben realisieren. Also Hefeweizen auf und dann eventuell ein 2tes trinken und sich dann an einem sauberen System erfreuen.
Übrigens sollte man den Ordner TEMP im Windowsverzeichnis auch ab und zu mal von Hand löschen. Dort lhäuft sich mit jedem Absturz immer mehr Müll an Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie nicht hätten.
hmm - diese Methode greift natürlich nicht bei Viren im bootsektor der Festplatte, obwohl sowas auch eher sehr selten ist, aber eben nicht unmöglich....aber dann hilft ein einfaches partitionieren oder selbst ein formatieren nicht mehr, dann greifen dos-tools wie z.b. "killdisc"
Hallo Alex. Der "gute alte Parity Boot" ist sehr außer Mode geraten. Für alle die Ihn noch nicht hatten: Ich habe noch eine Diskette mit Ihm. Kann für nur 12.000 Euro erworben werden
" Oh sieh mal Kerry, was dieser kleine Kerl alles kann. Das habe ich ja selbst nicht geglaubt . Es ist unfassbar. Den muss ich sofort haben. Rufen sie an. Und wenn Sie bis sofort anrufen erhalten Sie den den Zulu und den Zyklon 354 kostenlos RUFEN SIE SOFORT AN
Eventuelle Ähnlichkeiten mit bestehenden Werbesendern sind rein zufällig und ungewollt.