Super !

das hätte man nicht besser erklären können.

Natürlich schwanken die Werte etwas - je nach Verlust am Lenkstockschalter, aber ansonsten perfekt.

Die beste Lösung ist ohne Frage die Relais direkt vor den Lampen anzubringen, aber dann geht das LKG nicht mehr korrekt, da ja nur noch Kl. 85 & 86 vom Relais überwacht werden. Auch ist diese Lösung wieder mit viel Knoff Hoff & Bastelei verbunden, was nicht jedermanns Sache ist.

Ich hab bei meinen Umbausätzen an Kl. 30 & 87 jeweils 4mm Kabel verwendet, da dies im Vergleich zu 2,5mm (original) ebenfalls eine Steigerung bringt. Die Verluste über die beiden 1,5mm Leitungen zu den Lampen erschienen mir gering im Verhältnis zu dem Aufwand, die eine Neuverkabelung mit sich bringt.

Es ist aber auch sehr wichtig, dass man sichergeht, das die Lima & Batt genügend Spannung liefert. Eine gesunde Lima sollte am Anfang schon etwas über 14V liefern - durch die temperaturabhängige Regelung sinkt dieser wert nach einiger Zeit auf etwa 13,7-13,9V ab. Korodierte Kontakte können hier ebenfalls einiges an Verlusten bringen.

Gruss,
Olli