Hallo Thorsten !!
Das mit der Kraftstoffverbrauchanzeige funktioniert folgender Maßen : Auf einem Motorenprüfstand wird ein sogenanntes Verbrauchskennfeld mit dem Motor gefahren.Dabei wird von 500 U/min in Inkrementen ( Beispiel ) alle 500 U/min bis max.Drezahl der Motor betrieben. Bei jeder Motordrehzahl wird die Drosselklappe von 0 in Drosselklappensprüngen
( Beispiel ) alle 10 Grad bis Voll -Auf geöffnet. Bei jedem Messpunkt wird nun auf dem Motorenprüfstand der momentane Kraftstoffverbrauch gemessen.Dazu wird die Motordrehzahl,Drosselklappenstellung ,Wassertemperatur,Zündwinkel sowie die angesaugte Luftmasse gemessen.
Die gesamten Daten werden nun in einem E. - Prom gebrannt und dieses E. -Prom kommt in das Motorsteuergerät.Wenn wir nun mit unserem V8 fahren schaut die Motorsoftware nach welche der genannten Daten liegen an Drehzahl,Drosselklappenwinkel usw. der bei den vorhandenen Werten abgelegte Verbrauch wird nun in der Verbrauchsanzeige angezeigt.
Ich hoffe meine Erklärung ist Dir eine Hilfe wünsche Dir witer viel Freude mit Deinem V8