Hi,
daß Stimmt eine Abwärtskompatibilität besteht nicht. War mein Fehler. Allerdings ist es sowohl möglich WIV Fahrzeuge mit regulärem Öl, als auch "Normale" Fahrzeuge mit Longlifeöl zu betreiben. Beides natürlich mit 15.000er Intervallen. (VAG SSP 224).
Daß der Motor nicht für ein 0W-30 Öl entwickelt ist kann auch nicht sein. Viele Vollsynthetische Öle sind 0W-30, es ist eine Frage des Einsatzgebietes. Ein 0W-30 ist nur bei niedrigen Temperaturen dünner als z.B. 10W-30. Ich denke mir mal, das der motor vorher 0W-30 Öl gehabt hat und es beim ölwechsel auch wieder so aufgefüllt wurde, vielleicht unwissentlich, oder durch nicht Vorhandensein von "regulärem" Öl, durch LL-Öl.
Allerdings stimme ich auch zu, daß du das Öl bei Gelegenheit wechseln solltest.


Gruß aus dem hohen Norden