Jawoll, Sandmann, so isses!
Ich bin ja noch neu-V8er, aber ich habe mir schon auf der Suche nach meinem Auto so ein paar Gedanken gemacht. Und ich habe vorweg beschlossen, wenn V8, dann einen ohne Reparaturstau, mit Perspektive zu kaufen und den solange zu fahren, wie ich ihn GUT instandhalten kann. Und ich bin noch nicht mal Selberschrauber wie Du (einige Dinge würde ich schon gerne lernen..), also muß ich Leute bezahlen, die's für mich machen. Und da hat mir Tobi Deppisch (DANKE!) den Tip gegeben, den ich brauchte: Einen peniblen Schrauber, für den die Worte Qualität und Kompromiß nicht in einen Satz passen. Der verbaut Teile genau wie Du es skizziert hast - Verschleißteile und sicherheitsrelevantes Zeug nur vom Feinsten, sonst gerne auch mal fehlerlose Gebrauchtteile. Er nimmt absolut faire Stundenlöhne, aber auch nur, weil er an Teilen etwas dazuverdienen kann. Und das ist für mich der faire deal: Er berät sehr genau, hält mein Uhrwerk technisch auf einem Niveau, das schon fast einer Mobilitätsgarantie entspricht, aber eben auch überwiegend mit Neuteilen. Und das gibt mir ein gutes Gefühl, wenn meine kleinen Racker auf den billigen Plätzen auf der Autobahn die 200+ von mir fordern. Oder wenn ich bis nach Stockholm wiedermal nur 12 Stunden Zeit habe, weil meine Frau sich dringend die Haare waschen muß, während die Fähre nach Rödby schon beladen wird...
Ich empfehle den Mann, der hier auch schon mal als "godfather of extremeshraubing" gewürdigt wurde, sehr gerne weiter!
Für uns heißt das, da wo es Alternativen zum Freundlichen gibt, uns gegenseitig zu informieren.
Natürlich sollen auch die Schlachter weiter leben, tragen ja auch dazu bei, einige der Autos noch auf der Piste zu halten und helfen uns allen bei nicht-sicherheitsrelevanten Teilen sehr.
Und ich habe, nur eben bei etwas anderen Autos, auch jahrzehntelang mit Altteilen gelebt (Ford P5 20m, Granada V6) oder Autos einfach nur aufgefahren. Und auch solche Leute muß und wird es immer geben. Nur ich habe mich mit diesem Auto von dieser Philosophie verabschiedet - es paßt für mich einfach nicht zusammen.
Andreas