Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#66030 28.09.2004 11:40
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
eigentlich wollte ich nur einen Motor (3,6er) gegen einen anderen (4,2er) tauschen,naja, und dann der Gedanke den Zahnriemen zu machen,weil man besser als im ausgebauten Zustand nicht rankommt usw.,usw.,endet gerade in neuen Schaftdichtungen,Kopfdichtungen,usw.
Jedenfalls wurde ich von Marcus auf die WAPU aufmerksam gemacht ,mit den Worten "guck mal hier,die ist ja ins Gehäuse gefressen ! (Anhang)",na toll,darf ich die auch noch tauschen !
Heute beim Ausbau dann das ganze Bild,sie ist nicht nur in ihr Gehäuse,sondern auch auf der Schaufelseite in den Block gefressen,ich denke nicht mehr lange und das wäre der Exitus für den Motor gewesen !
Seht selbst (Anhang).
Gruß Thomas
65183-DSC00032.JPG (0 Bytes, 416 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hier das Bild vom Block mit den Riefen !
65184-DSC00035.JPG (0 Bytes, 300 downloads)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Thomas
Mich würde mal das Spiel interresieren, welches deine WP hat.
P.S. Jetzt kannst du vorne wenigstens noch ein Schild an den Kühler hängen" VORSICHT GEFRÄßIGE WP "
Gruß Michael

#66033 28.09.2004 02:37
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
...fühlbares Spiel hat sie nicht,scheint auch eine Feder zwischen Gehäuse und Schaufelrad zu sein.
Im Anhang mal die Schaufel !
Wenn ich nur an das Geräusch denke,was Metall auf Metall mach,"kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie",dann bekomme ich eine Gänsehaut .
Gruß Thomas
65189-DSC00033.JPG (0 Bytes, 233 downloads)

Thomas Müller #66034 28.09.2004 03:04
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ohjeee,

helfen kann ich dir leider nicht,
aber deine neue Kamera ist ´ne Wucht !!

hoffnungsvolle Grüße vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Thomas Müller #66035 28.09.2004 03:46
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Thomas.
Ist ja ein Ding.
Kannst Du mal die Schaufelräder messen?
Alte im Längenvergleich zu den Neuen.
Wie viele Kilometer waren am Motor gelaufen, da es anscheinend die erste Pumpe war, so wie in meinem noch diese ist.
Sehe dort Produkt-Datum 1992 auf dem Bild.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #66036 28.09.2004 05:36
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
messen kann ich nicht mehr,habe diese in einen meinen alten Motor gesetzt und die neue in meinen Motor gebaut.Es ist tatsächlich noch die erste Wapu von 92,der Motor hat jetzt (lt. Scheckheft) 207 Tkm gelaufen,aber wer weiß ,wie lange das noch gut gegangen wäre.
Gruß Thomas

Hi thomas,

war das mal mein motor ?
dann kann ich mich an die geräusche erinnern !
auch hatte ich das hier mal gepostet (frage gestellt im forum),jetzt weiss ich,wie sich das anhört.....unregelmässig...kaum zu hören....bei höheren drehzahlen weg.....man denkt da is was mit dem zahnriemen...fehlschuss.....WAPU-terror is die ursache !!!

cu wolfgang

Manfred M. #66038 28.09.2004 06:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Manni,
ich kenne mehrere solcher fast gefressenen Wasserpumpen. Laut Ehgartner (schon vor Jahren) gab es schon Motorschäden deswegen. Ich rate Dir dringend Deine noch originale Wapu zu tauschen, lieber gestern als morgen meine V8 haben alle neue Wapus bekommen. Lieber auf Nummer sicher sonst wirds möglicherweise sehr teuer.
Grüße Werner

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ja,das war dein Motor,kannst du deinen Thread mal raussuchen,habe ihn nicht finden können,vielleicht hilft es anderen weiter ?

Eigentlich ist das auch der Grund dieses Threads,Hilfe benötige ich keine,inzwischen ist sie schon getauscht ,aber wenn es nur einen Motor aus diesem Forum vor dem Kollaps rettet,ist es das wert !
Gruß Thomas

Hi,

wenn ich mir das so ansehe weiß ich wenigstens, das der WaPu-Tausch beim letzen Zahnriemenwechsel kein rausgeschmissenes Geld war .

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
#66041 28.09.2004 08:32
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Werner.
Kannst Dich noch erinnern, als Du den Roten abgeholt hast, und wir vor offener Motorhaube den Lauf des V8 gelauscht haben bei meinem V8.
Und Du dann dieses gewisse, leicht klackernde Geräusch im Bereich des Zahnriementriebs festgestellt hast, welches Du schon bei mehreren V8s gehört hast?
Könnte mir gut vorstellen, dass der Thomas hier die Ursache für gefunden hat - oder?
Das wäre ja ein Ding.
Meiner hat die 200 000er Marke kurz vor sich.
Rätselnde Grüße.
Manfred.

Manfred M. #66042 28.09.2004 10:09
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Manni,
ja ich erinnere mich. Das wäre ein Ding hier die Ursache gefunden zu haben ! ich kenne nur fast gefressene Pumpen von anderen, daher bis jetzt auch keine Geräusche die damit einher gehen. Das erste mal hörte ich vom Ehgartner davon, konnte es eigentlich nicht richtig glauben, aber wie es sich beim V8 regelmäßig rausstellt ist ALLES möglich an Defekten und zwar OHNE Ende
Ich habe meinen 240tkm Zahnriemenwechsel auch vorverlegt und ebenfalls die Wasserpumpe gewechselt. Aber die war schon bei der 120tkm Inspektion gemacht worden. Aber wer weiß das schon vorher ?
also mit dem jetzigen Wissen um das Alter Deiner Pumpe könnte ich nicht mehr gelassen fahren wenn Du weißt was ich meine .
viele Grüße Werner

Manfred M. #66043 29.09.2004 06:15
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wäre schön,wenn ich damit deinen V8 gerettet hätte,aber ich denke das klackern kommt von einem defekten Keilrippenriemendämpfer.Das habe ich auch schon öfter gehört,selbst bei meinem nun dahingeschiedenen 3,6er war es,den Dämpfer hatte ich schon gekauft,nur zum verbauen kam ich nicht mehr,dann hätte ich es genau gewußt.
Trotzdem solltest du deinen Zahnriementrieb mal kontrollieren,vielleicht den Rippenriemen mal runternehmen und den Wagen laufen lassen,ist es dann weg,weißt du bescheid.
Gruß Thomas

Thomas Müller #66044 29.09.2004 10:23
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Thomas.
Danke für den Tipp mit dem Keilrippenriemen - der muss eh demnächst runter, da ja die Hydraulikpumpe saut - und ich nach wie vor seit Tagen auf meine zweite "Kulanzanfrage" beim Audi-Vorstandchef warte, da die Erste wegen unzureichender Begründung der Kundenbetreuung abgelehnt wurde.
@Werner - Audi steht seit drei Wochen in der Garage wegen der "Kulanzsache" - aber ob nun Pumpe oder Rippendämpfer- beunrugigend ist beides und der Z-Riemenwechsel muß somit vorverlegt werden.
Gruß an Euch.
Manfred.

Hi Thomas,

kannst Du Dich noch an unser Gespräch vor knapp einer Woche erinnern, als wir über das Thema Zahnriehmenwechsel bei dem Austauschmotor gesprochen haben? ;-)))))

Ich bin nur froh, dass Dich letztendlich ein offensichtlicher Defekt an der WaPu davon überzeugen konnte, dass auch sie gestauscht werden möchte ;-)

Gruss
Martin

Life sucks and then you die.
Aus dem Zubehör? ich hab eine aus dem Zubehör reingemacht und habe so das Gefühl, daß die jetzt Geräusche macht... ich hoffe doch nicht... irgendwo her kommt ein unregelmäßiges Geräusch- Kratzend irgendwie...

jetzt hab ich fast schon schiss....

Viele Grüße, Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
laut Stempel war es eine von 92 und der Wagen war von 6.92 ,sollte also eigentlich die erste Originale sein.
Frag doch mal Ronny nach der Marke mit den Plastikschaufeln,die originale hat welche aus Metall !!
Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ja,ja,eigentlich hat Marcus das gesehen,Gott sei Dank.
Inzwischen sind natürlich auch die Rollen getauscht und die Abdeckungen.
Hat wieder eine schöne Stange Geld gekostet,aber dafür hoffe ich,so wie mein silberner,ohne Mängel über die Saison zu kommen.
Gruß Thomas

Manfred M. #66049 30.09.2004 09:40
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe noch eine Generalüberholte Servopumpe hier,falls du Interesse hast.... !
Gruß Thomas

Hi v8tler,

unbedingt darauf achten, ich versuch das mal zu beschreiben, die gefrässige WAPU war in meinem V8 !
ich hatte damals ein paar V8ler gefragt...keiner wusste eine genaue antwort.
das geräusch war unregelmässig und nicht metallisch...im kalten zustand eher zu hören ,als im warmen....es hörte sich an,wie als wenn der zahnriemen ne macke hatte (flap,flap) aber auch nur ganz wenig, manchmal war es da und dann wieder nicht...ort : wenn man vor dem motor steht, rechts oben ungefähr zu hören...da der antrieb durch den zahnriemen erfolgt wird die welle (pumpenrad) ein wenig in einer gleichen stellung gehalten (meine vermutung) dadurch auch das unregelmässige geräusch.
Motor aus, naechsten tag wieder an,geräusch weg...hohe drehzahlen , kein geräusch.
andere tage ...geräusch wieder da...
ergo: bei jedem zahnriemenwechsel, auch die wasserpumpe wechseln !
da fällt mir was ein.....an alle die das schon mal gemacht haben (zahnriemenwechsel), was ist ...wenn der zahnriemen nicht genau in der flucht steht zur wasserpumpe...kann ich schlecht beschreiben....der zahnriemen wandert auf dem antrieb der wasserpumpe hin und her, geht das überhaupt ??? wenn ja....dann wird das axialspiel der pumpenwelle zu stark beansprucht ??? dadurch erhöhter verschleiss ???
hoffe damit einigen geholfen zu haben !

cu wolfgang ein v8t verlierer (unfall) :-(

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang R.; 04.10.2004 06:10.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Wolfgang,
der Zahnriemen ist durch eine Umlenkrolle geführt,der kann nicht aus seiner Bahn.Anbei ein Foto zur Verdeutlichung ,ist wieder dein Motor !
Kannst du das Geräusch aus deinem Munde nicht mal mit einem Fotohandy aufnehmen und als Avi-Datei hier einfügen ?
Gruß Thomas
65619-DSC00092.JPG (0 Bytes, 167 downloads)

Hi thomas,

jetzt sehe ich klarer also kann der reimen nicht wandern !
das geräusch würde ich gerne aufnehmen,aber dazu brauche ich ungefähr 10 halbe !
aber meine 3 viertel mehrheit ist dagegen...ergo muss das forum darauf verzichten

beste grüssse
wolfgang

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
also deine neue Kamera ist ´ne Wucht, die macht Bilder ...

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert