hmm- ich bin mir da nicht ganz sicher, ich persönlich finde nicht, daß er das Zeug zum Klassiker hat - vergleichbar ist natürlich der Versuch, eine Marke mit hohem Aufwand in der Oberliga zu etablieren, und dabei ein Design zu schaffen welches durchaus nicht umunstritten ist......und ich muß zugeben, früher zu meinen Benzzeiten war Audi für mich ebenso indiskutabel wie jetzt der Phaeton.

Das hat sich im Laufe der Jahre grundsätzlich geändert, mittlerweile habe ich sogar ganz leichte Schwierigkeiten mit dem Design meiner alten S-Klassen, die ich mal gefahren bin, wärend Audi im Falle des V8 und auch des alten A8 für mich "irgendwie so ist, wie es sein muß!" - das passt einfach, alles ist an der richtigen Stelle. Das ist natürlich höchst subjektiv. Interessant ist dabei, daß es einen breiten Konsens gibt (speziell auch unter Frauen, hehehe), das der A8 ein schönes Auto sei, wärend der V8 auch heute noch umstritten ist (besonders unter Frauen, hahaha)

Der Phaeton allerdings als VW hat, machen wir uns nix vor, noch erheblich mehr als jeder Audi, gegen Vorbehalte der Marke gegenüber zu kämpfen, und das könnte auch schon der Unterschied sein zum V8 - ich werde das Gefühl nicht los (Wirtschaftsnachrichten ect) VW schwenkt strategisch um und wird das Oberklasseexperiment nicht so konsequent weiterbetreiben wie damals Audi, eventuell ist der Phaeton die Spitze eier gescheiterten Evolution und damit wird er nie der "Stammhalter" einer Linie werden wie der V8 nunmal als Großvater des heutigen A8 einer ist (den ich auch nicht mehr so begeisternd finde, jedenfalls in Sachen Design)

Fazit ist bei mir also, verschiedene Faktoren, die einen "Klassiker" ausmachen wie z.B. Design, Kultfaktor & Exklusivität, Begeisterung für bahnbrechendes (z.b. Quaddro+Automatik ect.) scheinen mir im Falle des Phaeton weniger ausgeprägt, und "GUT" sind z.B. ein Lexus o.ä. genauso, aber echte Klassiker sind sie deswegen nicht - aber andererseits, wer weiss.........


..." auf ein Neues !!! "