Hi,

ja, der Phaeton hat meiner Meinung nach absolut das Potential dazu. Er startete ja auch aus einer ähnlichen Position heraus wie der V8 damals, ist in gewisser Weise der einzig "legitime" Nachfolger des V8. Ein Phaeton ist hinsichtlich seiner Exclusivität (im Sinne von "selten") auch eines der wenigen Fahrzeuge, die bei mir an Stelle des V8 in Frage kommen würden. Ein A8 ist im Vergleich dazu ja absolute "Massenware". Leider ist der Phaeton in der einzig wirklich interessanten Variante (V10 TDI) noch viel zu teuer, wobei - gemessen am Neupreis - natürlich "geschenkt". Eine Alternative wäre vielleicht noch die W12 Variante mit Gas-Umrüstung. V6-Phaetons gibt es inzwischen schon für gute 30tEUR, neu haben die über 60tEUR gekostet...

Ich finde den Phaeton absolut spitze, auch wenn (oder gerade weil?) es ein VW ist.

Ciao,
Jens