Hi,
hast du eine Möglichkeit, während dem Fahren den Fehlerspeicher auszulesen ? U.U. taucht der Drehzahlmesser dann ja auf, und du hattest einfach Pech. Ich kann's nur wiederholen: Beim Rechtsgelenken waren es laut Verkäufer die exakt gleichen Symptome, er hat uns den defekten Geber auch mitgegeben, und nannte ihn "Flywheel Sensor". Sieht sehr nach dem Drehzahlmesser aus, vom Aussehen. Im Stand wirst den aber immer im Fehlerspeicher haben, da er ja kein Signal bekommt.
Bzgl. Frage vom Markus: IMHO wird der Tachoimpulsgeber von der "Tachowelle" (also einem Sensor, mein ich) angesteuert, und leitet das Signal an das Getriebesteuergerät und das Cockpit weiter. Vom Cockpit geht es wiederum weiter (vielleicht in bearbeiteter Form, weiß ich nicht) zur Klima, zum Tempomatsteuergerät und zum BOSE-Radio (blau/weiß). So habe ich den Stromlaufplan in Erinnerung, ohne Gewähr.
lG
Bastian