So einfach gings bei mir nicht.

Bei mir hätten 2 untere Führungs- und 2 untere Traglenker sowie beide Koppelstangen gewechselt werden müssen. Teile kpl. laut Angebot 729,46 Euro incl.Steuer (nur Material!). Der Händler hat aber gleich gesagt, dass ein Kulanzantrag kaum Hoffnung hat und ich die kompletten Kosten selber tragen müsse. Die Untersuchung im Rahmen der "Service-Aktion" sei aber kostenlos. Na toll.
Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und hatte selber einen Kulanzantrag bei Audi gestellt (erst telefonisch und dann die Belege schriftlich nachgereicht), da ich vermutete, dass mein Händler einfch nur zu faul war.

Hier der Wortlaut der Antwort:
"vielen Dank für Ihren Anruf. Sie informieren uns darüber, dass an Ihrem Audi A8 der kostenlose Service Check der Traglenker durchgeführt wurde und nun an zwei Trag- und Führungslenker ersetzt werden sollen." (Anmerk.: komisches Deutsch, oder?) "Daher bitten Sie uns um Übernahme der Reparaturkosten.
Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Damit der finanzielle Aufwand für unsere Kunden bei einer notwendigen Reparatur möglichst gering ist, übernehmen wir über die gesetzliche Gewährleistung hinaus freiwillig Kostenanteile im Rahmen der Kulanz.
Die Höhe einer Kostenbeteiligung richtet sich dabei unter anderem nach der jeweiligen Art der Beanstandung sowie nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs.
Nach Überprüfung Ihrer Anfrage haben wir festgestellt, dass auf Grund der Betriebsdauer (Erstzulassung 04/1995) und der Laufleistung Ihres Audi A8 (273000 km) ein Entgegenkommen nicht mehr möglich ist.
Unser Ziel ist es, " .... blablabla .... " Bitte verstehen Sie, dass wir Ihnen daher keine Kostenbeteiligung anbieten können"
gez. Kundenbetreuung i.V. Hans Schön

Na dann vielen Dank. Erst großartig zur Rückruf- ähh Serviceaktion einladen, dann einem erzählen wass man da alles reparieren kann, und dann alles abkassieren wollen. Auch so kann man sich Umsatz verschaffen. Ich war (und bin immer noch) sauer auf den ganzen Laden.

Das Beste aber kommt noch: Alle Teile, für die Audi 730 Euro nehmen wollte, habe ich zwischenzeitlich bei Ebay für 190 Euro frei Haus erstanden und danach bei einem Freien preisgünstig einbauen lassen. Faktor 1:3,84. Also bei den Ersatzteilen holen die sich das Geld auch von den Lebenden. Meine Teile kommen wahrscheinlich auch aus der selben Presse wie die, mit den vier Audi-Kringeln. Und der, der die Dinger vertreibt, legt bei seinem Preis auch nix drauf.

Für mich war das mein letzter Audi.