Moin,
ein defektes Differenzial macht immer Geräusche. Es kann sich ändern, je nach Temperatur und Schadenart (Lagerdefekt, Defekt an Teller / Kegelrad, oder den Ausgleichsrädern).
Üblicher Weise erzeugt ein defektes Differenzial einen rollgeschwindigkeitsabhängigen Brumm - oder Heulton, der bei steigender Geschwindigkeit höher (heller) wird. Das Geräusch kann dem eines defekten Radlagers ähneln, ändert sich aber bei Kurvenfahrten meistens (wie das bei Radlagerschäden eigentlich üblich ist) nicht. Meist handelt es sich dabei dann um einen Lagerschaden im Diff.
Ebenfalls kann es ein mahlendes bis rumpelndes Geräusch geben, das sich auch bei Lastwechseln ändert (Geräuschänderung beim Beschleunigen / Verzögern).
Das liegt dann i. d. R. an Zahnradschäden. Diese Schäden sind für Fachleute eigentlich sofort erkennbar, die Lagerschäden hingegen sind nicht immer so leicht zu diagnostizieren weil sie mit Radlagergeräuschen verwechselt werden können. Ich habe aber auch erlebt, dass sich Geräusche von Rad und - Difflagern überlagern weil schlicht beide kaputt waren.
Ein, tiefes Dröhnen oder Brummen, auch begleitet von mehr oder weniger starken Vibrationen erzeugt auch eine defekte Kardanwelle. Entweder sind die Lager dann defekt oder die Welle hat ein Unwucht. Ich habe mich mal halb tot gesucht bis ich irgendwann bemerkt habe, dass ein kleines, an die Kardanwelle angeschweißtes Auswuchtplättchen weggeflogen war. Das ist aber ein ganz, ganz seltener Fehler!
Es ist aber äußerst problematisch Schäden per Ferndiagnose nach Geräuschangaben auszumachen.

Beste Grüße
Tim