Hallo verehrte Fachschaft.
Bevor ich in die Audiwerkstatt fahre, wollt ich mal Hilfe bei WIRKLICHEN FACHLEUTEN suchen.

Habe seit einigen Tagen/Wochen ein immer stärker werdendes Geräusch (vermutlich hinten), wenn ich das fahrzeug beschleunige, es sozusagen nach hinten nickt... dieses geräusch klingt mahlend und metallzerfressend und tritt besonders dann auf, wenn das auto kalt ist. ich vermutete ein defektes differenzial, und kippte öl (2Kartuschen) hinten rein, da es so gut wie trocken war...
als das geschehen war, wurde es besser...allerdings ist im kalten zustand immernoch das geräusch da...wie kann ich testen, obs mir nun wirklich das diff zerlegt hat? Hat das auch ne direkte Auswirkung auf die Antriebswellen? Habe hier auch schon über Kardanwellen gelesen, die geschmiert werden müssen, aber die "scheint" i.o. zu sein. wie stell ich fest, ob die kardanwelle fertig ist?

Und weil wir einmal dabei sind, komm ich gleich mal zum nächsten Problem, was ich habe, seit ich das auto gekauft hab. Wenn ich nach rechts lenke und Last (Beschleunigung) gebe, tritt ein ähnlich brummendes, grummelndes mahlendes geräusch auf. Daraufhin hatte ich schonmal erfolglos ein neues radlager einbauen lassen...aber das geräusch ist imernoch da. ich glaub sogar, daß es mit der zeit imemr schlimmer wird und immer dann auftritt, wenn ich last gebe und schon beginnend leicht rechts einlenke... damals sah die antriebswelle eigentlich okay aus...kann mir hier auch jemand helfen? dieses geräusch tritt aber sowohl im kalten als auch im warmen zustand auf.

beide geräusche treten übrigens nicht auf, wenn ich mich ruhig verhalte, sprich, moderat beschleunige (opahaft) und beim rechtslenken kein gas gebe... aber ob audi das wirklich so gewollt hat...

wäre schön, wenn mir jemand helfen kann...
gern auch mal ne direkte mail an esv@gmx.net schicken.
Gruß
Sebastian