Hi,
bin genau deiner Meinung - klar, gerade als Beifahrer zieht es einem bei einem 4,2er beim Kickdown auch die Schuhe aus, aber man kann's immer toppen. Daher hab ich mir einen 20V zugelegt, wenn ich Alüren bzgl. Gasgeben habe, drück ich ein paar mal den 20V gegen die 8000 (warum auch immer das geht ...), und dann bin ich eh wieder geheilt und sehne mich an Automatik, Übermaß an Komfort und Laufruhe des Achters zurück. Was mich z.B. nicht anturnen würde, wäre ein S8 6-Gang, der ist mir trotz seiner Leistung einfach zu unsportlich, er geht zwar wie die Sau, man "spürt" es nur bei weitem nicht so wie z.B. beim 200er. Wo bleibt dann der Spaß/Sinn, wenn ein V8 auch so ziemlich alles verzünden würde, was auf den Straßen herumkriecht, das Kribbeln nur nicht da ist. Das etwas Mehr, was ich nicht brauche. Daher: V8 zum Cruisen (Automat), 200er zum Gasgeben (naja, wird sicher auch bald langweilig), so wird alles seiner Bestimmung zugeführt. Für Reisegeschwindigkeit 180-200 ist der V8 einfach wie geschaffen, drüber hinaus ist es doch eh nicht mehr gemütlich, nur mehr Adrenalinfördernd. Und in AT ist sowieso bei 160 Schluss (darüber hinaus machts erst BLITZ, wenn auch 130 vorgeschrieben wären).
In diesem Sinne, happy cruising

Bastian