Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#63681 30.08.2004 09:02
stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen,

wer kann einem "Neuling" bei vielleicht nur simplen Dingen einen Rat geben?

1.
Wenn ich mit eingelegter Fahrstufe z.B. an einer Ampel stehe, dann geht der Motor plötzlich aus. Der Neustart erfolgt ohne Probleme. Mit zunehmender Motortemperatur fängt der Wagen während der Fahrt an zu bocken. Manchmal leuchtet im Mäusekino die Temperaturanzeige auf und es ertönt ein Warnton. Dies hält aber nur kurze Zeit an. Die Temperatur steigt schnell, jedoch nicht weit über 80°C. Der Wasserstand ist immer in Ordnung. Im Wasser befindet sich kein Öl. Auffallend ist, daß dies bei Feuchtigkeit oder Regen häufiger vorkommt. Ist das ein purer Zufall?

2.
Die Tankanzeige fällt öfter aus ( Tankgeber?). Das würde mir ja noch einleuchten, aber jedesmal gibt auch der Bordcomputer seinen Geist auf!!!
Haben die verdammten Dinger was miteinander zu tun?

3.
Ein paar selbsternannte Spezialisten haben mir erzählt, daß es beim V8 normal ist, daß sich die Reifen an den Außenrändern und Außenflächen sehr stark ablaufen. Dies sei besonders an der Hinterachse zu beobachten.
Was soll ich davon halten?

Gruß JÖRG

Zu 1. :
Leerlaufregelventil (sitzt vorne oben am Saugrohr, mit 3 Hutmuttern befestigt) ausbauen, mit Bremsenreiniger fluten, einwirken lassen und wieder ausblasen. Die 2 Kontakte kannst Du mit 12V ansteuern und schauen, ob sich die Walze schön bewegt. Bei der Gelegenheit gleich den Stecker vom Drosselklappenpoti ziehen und gucken, ob die Kontakte korrodiert sind. Stecker mit WD 40 einsprühen, dann ist vielleicht das ruckeln weg. Wenn beides nichts hilft, unbedingt den Getriebeölstand bei warmem Öl prüfen (falls Meßstab nicht vorhanden, bei Audi einen bestellen, kostet ~10 Euro).

Zu 2. :
Vermutlich Kalte Lötstellen im Kombiinstrument. Ausbauen und alles nachlöten. (Ausbau siehe FAQ).

Zu 3. :
Das ist quatsch. Wenn Spur und Sturz stimmen und das Mitteldiff. bei Kurvenfahrten wegen verdreckter ABS-Sensoren nicht sperrt, fahren sich die Reifen auch nicht anders ab, als bei anderen Fahrzeugen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert