Fehlerspeicher auslesen nachdem ich nur noch ohne Wandlerüberbrückung fahren kann ergab:
01192 042 Kupplung für Wandlerüberbrückung Drehzahlabweichung zu groß
Fährt sich nicht gerade so toll nur im Wandler. Braucht um die 4 Liter mehr. Es hat sich nichts angeündigt, gab keinen Schlag oder Ähnliches. Ich hab anhand der Drehzahl gemerkt, dass da was nicht stimmen kann..
Wer kann mir bitte sagen, was da jetzt schon wieder im Argen liegt???
mache mal eine Diagnose vom Getriebe und lausche mal ob alle Steuerventile klackern !! Ev. mal den Stecker am STG und unten den dicken runden Stecker am Getriebe/Karosserie mal prüfen. Danach noch mal posten.
viele Grüße vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Das Getriebe macht keinerlei andere Geräusche als im Normalbetrieb. Ich hätte es gar nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt, wenn ich nicht immer den springenden Drehzahlmesser gesehen hätte... Normal dreht er im 5. Gang bei 100 km/h ja ugf 1900 upm. Wenn ich heute nur leicht Gas gebe, geht er hoch bis auf 2750.
sorry, ich dachte du hast so ein VAG-COM Interface Also Haube auf, links über Lufi im Wasserkasten an der Dichtungskante die beiden Klammern für die kleine Abdeckung öffnen, Klappe ab. Dann ist dort ein großer Deckel (6 oder 7 Schrauben). Alle lösen und den Deckel nach oben/vorne wegziehen. Eine Schraube ist durch die Gitter vom Scheibenwischer zu erreichen. Die kleine Kappe dazu nach oben drücken um die Schraube zu erreichen! Nun ist links das MotorSTG, rechts daneben das ABS-STG und rechts hochkant das große Getriebe-STG mit einem dicken langen Stecker. Den Bügel lösen und Stecker abnehmen (reset) ein par mal rauf und runter nehmen und dann noch mal fahren.
Der andere Runde Stecker ist nur von unten zu erreichen. Einfach Wagen hoch und die Kabel vom Getriebe in Richtung Motor verfolgen. Wenn die ölig oder dreckig sind die Kontakte mit etwas Isopropyl-Alkohol säubern. Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Hallo, mögliche Fehlerursache Magnetventil N94 defekt. Einfachste Prüfung ist ein Stellgliedtest. Messwerteblock 007-Anzeige 2 im Fahrbetrieb min 0,1A max 0,8A. Leitungen und Steckverbindungen prüfen, besonders die 16-fache am Getriebe. Es grüsst Martin Schnorr
Hallo! Lese grade, das Du offenbar mit den A8 Codes gut Bescheid weißt. Ich bin seit längerem auf der Suche nach den Codes für die Sicherheitscodierung (Automatische Verriegelung ab 10 Km/h) der FunkZV beim A8 ´97. Hast Du die parat? Gruß eric
Die Ventile gehören zum Schieberkasten im Getriebe und steuern den Druck für die Schaltvorgänge. Bei einer Stellglieddiagnose werden sie einzeln ca. im Sekundentakt angesteuert und sind mit einem leisen Klacken oder tackern zu hören. Bei einem def. wird der ganze Schieberkasten abgebaut. Dabei wird dir Wanne von unten abgeschraubt und dann der Schieberkasten (beim HP24-5). Ob er repariert oder getauscht werden muß, würde ich mal bei ZF nachfragen !
viel Glück dabei
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Und wo kann ich eine solche Stellglieddiagnose durchführen lassen?
Großes Problem ist halt nur, dass ich zu jeder Zeit auf den Wagen angewiesen bin. Ich weiß nicht, woher ich die Zeit für eine Reparatur hernehmen soll.
Den Ölstand habe ich vor gut 2 Wochen überprüfen lassen (kalter Zustand, oder? Zumindest wurde so geprüft). Da war alles in Ordnung. Habe das HP 5-19 FLA Getriebe drin.
ähem, nein - beim V8 muss unbedingt im warmen Zustand (die Grad weiß ich nicht genau, aber er muss warm gefahren sein) gemessen werden ! Und da wird nicht viel um sein, denke ich.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber kalt ist IMHO falsch.
ich kann dir nur sagen, wie's beim V8 ist, und hätte nicht gedacht, dass da ein großer Unterschied bestünde - da auf alle Fälle muss es warm gefahren sein, sonst überfüllst es. Kann aber durchaus sein, dass es beim A8 ganz anders ist ...
Hallo Bastian. Beim 5Gang-A8 Getriebe ist es in der Tat anders wie bei V8-Getriebe. Hatte vor ca.2Wochen gleichen "Gedankenfehler" hier im A8-Forum gehabt und wurde dann aufgeklärt. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
würde mich nicht wundern, wenn der genannte Bremslichtschalter-Fehler den ganzen Mist verursacht. Ich würde wetten, der hat einen Einfluss auf die Getriebesteuerung...
versuche mal bei ZF vorstellig zu werden mit dem Problem. Die haben in der Nähe von Paris ne Niederlassung:
ZF France 3, rue Henri Poincaré 92167 Antony Tel.: 091 4852709 Fax: 091 673393
Oder: in Saarbrücken (liegt ja auch fast auf dem Weg) gibts die zentrale Instandsetzung: ZF Service GmbH Am Zementwerk 18 66130 Saarbrücken Tel. 0681-988150 Fax. 0681-9881550
Ich würde mich mit dem Problem an einen Getriebespezialisten wenden. Verkaufen - das lohnt wohl kaum.... Mann bin ich froh, keine Automatik zu haben. Meine Erfahrungen mit den Dreigangaggregaten im Audi 200 (spätestens alle 180.000 Überholung fällig, weil die Teile chronisch unterdimensioniert waren) haben mir vollauf genügt.
Hallo Hans Jürgen, ich hab einen A8 bj.95 4,2 mit Unfall gekauft. Nach Wiederherstellung bin ich einen Tag ohne Probleme gefahren. Am nächsten bin ich zu Klimabefüllen gefahren (war durch Unfall leer) und als ich dort von Hof fuhr ruckte der zweite Gang ganz grausam rein. Macht er seitdem ständig, mal mehr mal weniger, wenn man doller gas gibt schaltet er sanft. Du beschreibst wie man an das Getriebesteuergerät rankommt, dabei ist mir aufgefallen das dort ja auch das Kondenswasser der Klima entsteht. Wäre Dir bekannt ob es da Probleme mit der Feuchtigkeit an den Steckern oder am Steuergerät gibt?
Also Kondenswasser sollte da nicht im Kasten sein, da die Kabel von dort aus auch in den Innenraum gehen. Es ist eigendlich nur möglich, wenn der Deckel hinten nicht richtig eingerastet ist. - Kontaktkorrosion wäre dann durchaus möglich. Aber bevor man da was abzieht, würde ich als erstes den Fehlerspeicher vom Getrebe STG auslesen, ATF-Stand prüfen und erst dann die Kontakte oder STG prüfen (reset).
viel Glück dabei
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -