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Hallo Ihr Lieben,

da sich die Suche nach einem zu mir passendem A8 nun stark verdichtet ( mein Mobile.de Parkplatz umfaßt nur noch 30 Stück) und ich ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub habe und von Händler zu Händler tingeln kann fehlen mir noch ein paar Infos:

Beim A8 3,7l , 4,2l und S8:
Wie sieht es mit den ungefähren Service Intervallen aus?
Wann ist der Zahnriemenwechsel vorgesehen?
Wenn noch mit geringer Laufleistung: Nach wievielen Jahren sollte der Zahnriemen besser gewechselt werden?
Was kostet ein Getriebeölwechsel beim freundlichen Audi Partner etwa?
Wirklich nötig?

*EDIT* ab wann genau wurde das "Facelift" gebaut?

Bin euch für jede Antwort dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet von Turtle one; 24.08.2004 07:43.
#63175 24.08.2004 08:42
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Facelift A8 ab 11/98
Facelift S8 ab 03/99

Zu einzelnen Änderungen, die zum Facelift eingeführt wurden, wirst Du über die Suche fündig ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #63176 25.08.2004 06:31
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Hallo Kai,

danke, ist schon einmal eine Frage geklärt

Auf die anderen Fragen scheint es ja keine Antworten zu geben ,
liegt entweder daran das ich zur Zeit noch 6Zylinder fahre oder das ich mich in geistiger Umnachtung als Turtle_one regestriert habe ............. Tut mir ja leid,was soll ich tun?

#63177 26.08.2004 12:21
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hallo Turtle,

beim 4.2l Bj. ´98 vor Facelift:
Insp. alle 12 Mon inkl. Öl
Bei mehr als 30 Tsd im Jahr, Insp. bei 30 Tsd
alle 30 Tsd Insp. + Innenraumfilter
alle 60 Tsd Insp. + LuFi
alle 60 Tsd Insp. + bzw. 3 Jahre Zündkerzen
alle 120 Tsd Insp. + Zahnriemen (V8)
zusätzl. alle 24 Mon. Bremsflüssigkeit + LuFi, ASU
Leider ist es bei jedem Typ oder Bj etwas
abgeändert und daher nicht allgemeingültig.
- Nur so als Anhaltspunkt

P.S.
(Ab 200 Tsd sind dann best. die Bremsen hin, Q-Lenker,
Stoßdämpfer, div. Geber, Fühler, Schläuche, Kleinteile,....)
Bei der Laufleistung ist es aber rel. wenig an Verschleiß !!

Gruß
Hans-Jürgen P.





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Hallo Hans-Jürgen,

spitze , daß hilft mir schon deutlich weiter! Vielen Dank!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie es z.B. bei ne´m 95ér 4.2 mit unter 100 TKM aussieht..........Zahnriemen erst bei 120 TKM oder aufgrund des Alters lieber vorher?

Und die Geschichte mit dem Getriebeöl läßt mich noch nicht ganz los!

#63179 26.08.2004 05:08
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Wenn du Ihn länger fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall
ein Wechsel machen. Lieber mit ´nem neuen durch die Gegend
fahren, als den Tachostand glauben !!!



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Hehehe,

recht hast du, aber der Tachostand ist definitiv ok, ist aus erster Hand und der Opa der ihn gefahren hat kann kaum noch laufen, ist vermutlich mit Oma immer zum Kaffekränzchen gefahren ,


Gruß,Timo!
Timo B. #63181 26.08.2004 11:47
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nagut,

aber 9 Jahre und 100Tsd reichen auch




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Moinmoin,


Recht hast du

Ich frage mich eh die ganze Zeit ob ich mir nun den 95ér mit DEUTLICH unter 100 TKM holen soll oder eher zu ne´m 97ér mit rund 140 TKM umschwenken soll! Bei max. 10 TKM im Jahr sollte es kein Problem sein......und der mit 140TKM hat den Zahnriemen erst 20 TKM verbaut!

Am liebsten wäre mir eh ein Facelift, ist aber finanziell leider nicht machbar


Gruß,Timo!
Timo B. #63183 27.08.2004 02:12
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´nen Guten ´98 vor Facelift ist bestimmt günstig zu haben.
Der hat schon einige Änderungen gegenüber 94-97.
(z.B. 5-Gang Getriebe, geänderte Einspritzung, ....)





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Hi nochmal zum Zahnriemen.

Mein A8 ist in den letzten 4 jahren nicht so oft bewegt wurden...
Bei 120.000 km wurde der Zahnriemen gewechselt..
Das war aber 1997....
Sollte wohl wechseln, was ?
Oder gehts noch ?
Hat jetzt 183.000 runter

Gruß
Daniel

Daniel Geisel #63185 15.09.2004 03:59
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Ämmm .....

- also fällig ist er erst bei 240000
und 7 Jahre ist ja auch nicht so alt.
Aber die Entscheidung nimmt dir keiner ab.





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Ich würds tun...

Wenn nicht, dann hier noch eine kleine Entschaidungshilfe:

15702008 Zylinderköpfe aus- und eingebaut 1.100,00 EUR
15705599 Zylinderkopf li ersetzt 176,00 EUR
15705599 Zylinderkopf re ersetzt 176,00 EUR
15245599 Zahnriemen ersetzt 176,00 EUR
01290000 Fehlerspeicher auslesen 17,60 EUR
99999999 Kühlsystem gereinigt 35,20 EUR
19010100 Kühlsystem geprüft 17,60 EUR
02010699 Motoröl gewechselt 0,00 EUR

900 955 01 Scheibe (?) 16,00 EUR
902 002 01 Mutter (?) 24,00 EUR
101 000 052 Zündkerzen 80,00 EUR
068 103 085 Wellendichtung 27,60 EUR
077 103 221 Schlauch 16,80 EUR
077 103 383 Zylinderkopfdichtung 36,30 EUR
077 103 383 Zylinderkopfdichtung 36,30 EUR
077 103 385 Zylinder-Schrauben 58,00 EUR
077 103 487 Dichtung 11,20 EUR
077 105 261 RI Scheibe 28,20 EUR
N 100 001 Schraube 4,00 EUR
077 109 119 Zahnriemen 86,50 EUR
077 109 243 Rolle 56,50 EUR
077 109 244 Umlenkrolle 113,00 EUR
077 109 246 Dämpfer 70,00 EUR
077 109 253 Bolzen 11,80 EUR
034 115 427 Dichtring 1,40 EUR
077 121 004 Wasserpumpe 119,00 EUR
077 121 437 Dichtring 1,10 EUR
077 129 717 Dichtung 45,40 EUR
AMV 174 004 Dichtmasse 19,40 EUR
077 198 025 Dichtsatz 42,20 EUR
077 198 563 Filtereinsatz 11,60 EUR
077 253 039 Dichtung 33,20 EUR
077 919 501 Temperaturgeber 27,40 EUR
N 010 345 Schraube 6,60 EUR
N 011 008 Mutter 1,68 EUR
N 014 726 Zylinderschraube 6,00 EUR
N 020 353 Schlauch 6,10 EUR
N 900 955 Scheibe 12,00 EUR
N 902 002 Mutter 24,00 EUR
N 905 428 Schraube 4,90 EUR
077 103 487 Dichtung 2,80 EUR
077 103 265 Zylinderkopf 1.580,00 EUR
077 103 265 Zylinderkopf 1.580,00 EUR
N 010 332 Schraube 0,47 EUR
N 011 670 Scheibe 0,33 EUR
700 190 051 Mobil M1 Motoröl 137,60 EUR
600 010 881 Reiniger 2,99 EUR
G 012 A8F Kühlerzusatz 18,24 EUR
N 020 902 Kabelbinder 1,90 EUR
4A0 805 163 Clip 1,32 EUR
600 010 883 Breakline 5,94 EUR
035 906 149 Dichtring 13,60 EUR
077 903 137 K Rippenriemen 57,50 EUR
N 010 216 Schraube 0,38 EUR
N 011 524 Scheibe 0,16 EUR
N 013 969 Schraube 0,26 EUR

Netto: Material 4.441,97 + Lohn 1.689,40 = 6.140,37 EUR
16 % USt 982,46 EUR
Altwert 327,90, davon 16 % 52,46 EUR

Summe Brutto 7.175,29 EUR


Das passiert, wenn er reißt...

So gings mir vor 3 Monaten. Zahnriemen 3 Jahre alt, 43000 km.

Muss aber nicht unbedingt mit der Laufleistung zusammenhängen.

Also... Tor 1, Tor 2 oder Tor 3

Gruß

Flo

Florian L. #63187 15.09.2004 06:39
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Na das ist aber mehr als Pech..

Wenn das so ist, dann isses ja wie russisch Roulette !

Nach nur 3 Jahren und 43.000 , das ist doch nicht normal...

Ich habe mal überlegt... bei 120.000 in 7 Jahren... das sind 17.000 km / Jahr....
Also sind 7 Jahre doch noch ok...
Ich werde es demnächst mal in Angriff nehmen.

gruß
Daniel


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