Ich hab das meinem Auto jetzt auch mal angetan, bei einem Public Race mit professioneller Zeitnahme auf dem Lausitzring.

Resultat: 15,214 sec @ 146,656 km/h.

Damit war ich hinter einem Opel Speedster mit 225 PS und einem Leergewicht von unter einer Tonne das schnellste Serienauto im Starterfeld, wider Erwarten besser als z.B. ein Rallye-Golf oder ein Toyota Supra Turbo. Das wurde übrigens angeführt von einem Ruf-Porsche und einer Big-Block-Cobra mit Zeiten von 12,1..., mal ganz abgesehen von diversen "richtigen" Dragstern mit Sub-9-Sekunden-Zeiten.

Für einen absolut serienmäßigen 4.2 mit 252 TKm, noch der ersten Kupplung und im Rahmen des Möglichen "materialschonender" Fahrweise geht das absolut in Ordnung. Doch halt, Tuning muß sein: Die Klima hatte ich ausgeschaltet :-)
Mit einem Profi als Fahrer (war mein erstes Rennen überhaupt, ne "reaction time" von 0,364 ist nicht wirklich gut) und entsprechender Fahrweise - ich hab die Kupplung beim Start bei 1500 Touren kommen lassen und bei 6200 U/min geschaltet, und das auch nicht mit Gewalt - wäre locker eine 14,8 oder 9 dringewesen.

soviel zum Thema "Audi V8 auf der Viertelmeile".

Und mordmäßigen Spaß hats gemacht - das war sicher nicht das letzte Mal, obwohl mir sowas eigentlich vollkommen fern liegt.
Das Ganze lief im Beiprogramm zu einem mehrtägigen Rockfestival, entsprechend waren die Tribünen mit einer deutlich fünfstelligen Anzahl Leuten besetzt - schon ne atemberaubende Kulisse und ein in der Form sicher einmaliges Erlebnis.
Den Gesamtsieg dieses ET-Rennens hat übrigens ein Audi A8 2.5 TDI geholt. Gratulation.