Morgen kommt mein 4.2 zu VAG, zum Ventilschaftdichtungswechsel.
Lasse ich gleich mitmachen mit Zahnriemen etc. (240.000er Wartung). Mit 1500 Euro habe ich gerechnet - die fällige Wartung war im Kaufpreis schon berücksichtigt. Hoffentlich bringts was und kostet am Ende nicht das Doppelte.
Kann man eigentlich erkennen, ob die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche fällig sind und gibts ne Möglichkeit, die Ventilführungen zu überprüfen, ohne alles zu zerlegen?
4.2, 10/93, 240.000 km, derzeitiger Ölverbrauch mit 10W40: 8 Liter auf 5000 km. Verbraucht aber auch bei super-schonender Fahrweise Öl und qualmt beim Start, Lastwechseln und Vollgasbeschleunigung manchmal sichtbar. Fährt aber ansonsten einwandfrei hat volle Leistung (Vmax Tacho Anschlag) und auch der Spritverbrauch ist im Rahmen.