ich scheine irgendein Problem mit meinem Dicken zu haben - seit ich den Rechtslenker vom Herbert und andere 4,2er gefahren bin, und auch deren Verbrauch kenne und die Tatsache, dass die meisten bis Tachoanschlag gehen, hab ich ein flaues Gefühl im Magen.
Der meine braucht 2 Liter mehr im Schnitt und bei 250 ist Schluss, aber 240 fängt die Plagerei an. Ich habe heute die Kompression messen lassen, und zwischen 13 und 15 bar. Klingt ja ganz gut, oder ? Kein Einbruch bei einem Zylinder, also die Ventile sind wohl Ok, mein Leerlauf ist ja auch relativ ruhig.
Die komplette Zündanlage ist neu (2 Jahre alt), die Lambda-Regelung funktioniert lt. Tester einwandfrei (auch keine wellenartige Beschleunigung) und ich hab keine Fehler im Speicher. Ob mit oder ohne Klima, oben rum fehlt ihm die Kraft.
Jetzt hab ich noch folgende Ideen:
- Mein Mech meint, die Zündkerzen wären okay, aber ich könnte sie dennoch mal alle wechseln - Ich blase zwar den LuFi desöfteren aus, aber kann der dennoch mal dicht werden ? Das würde erklären, warum er unten herum ident mit anderen ist im hohen Drehzahlbereich die Kraft verliert
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende - was kann denn das noch sein ? Bin wirklich ein wenig enttäuscht, da wart ich mich zu Tode und dann sowas
Hallo Bastian. Wo fährt man denn in Österreich 250km/h? Kann mich doch gut an ein Tempolimit bei "Euch" erinnern. Spaß bei Seite. Ich könnte mir auch bei der Einspritzanlage mit "Anbauteilen" den Fehler vorstellen. Den Fehlerspeicher auslesen - hast Du das schon gemacht. So auf gut Glück und mit vielen Tipps ist gerne viel Geld kaputt gemacht. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ich wollte gerade eigentlich den selben Treat schreiben! Bin Gestern auf da Autobahn auch "nur" bis knapp 255 gekommen, und ab ca 240 fängt er an sich zu quälen! Vor nem Jahr war das noch absolut anders!!! Was ist da los???
am deutschen Eck, oder rauf nach München, oder auf der A4 bei Schwechat, aber darüber redet man nicht
Also, die Einspritzanlage ist nicht getauscht, aber da werd ich irre, wenn ich damit anfange, befürchte ich - KANN denn der Luftfilter daran schuld sein, auch wenn ich ihn ausgeblasen habe ? Ich hoffe wohl nicht, dass wir vor einem Jahr beim Zahnriemenwechsel einen Bockmist gebaut haben, aber möglich ist alles. Aber so besch. wie der ZR verbaut ist, kann ich's mir schenken, da suchen anzufangen.
Aber ich schätze, wenn wirklich die Nockenwelleneinstellung nicht genau stimmen würde, würd er allgemein viel schlechter laufen, es sind aber nur die hohen Touren, die nicht so richtig wollen.
Habt ihr denn keine Idee, was da los sein könnte ?
Dann muss sich der Motor zunächst erst wieder frei laufen. Würde dabei so auf 150 Kilometer tippen und das bei einer Geschwindigkeit von über 180 Km/h.
Vielleicht liegt es am Sprit. Habt Ihr mal Billigsprit getankt ? Testet mal das Laufverhalten mit dem Sprit eines anderen Anbieters.
Wie lang sind die Kerzen schon drin und welches Kerzenbild. Luftfilter ect. reinigen oder erneuern. Nur ausblasen geht eine Zeit lang gut aber man bekommt nicht alles raus. Zieht der Motor falsche oder zu heiße Luft ?? Ansaugtrackt überprüfen.
Hört sich vieleicht blöde an, aber verhindert eine hochgerutschte Fußmatte, dass durchdrücken des Gaspedales ??
Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Zuletzt bearbeitet von Jürgen Pampuch; 20.08.200406:14.
am Montag bestell ich einen neuen LuFi, tanke mal 100er Benzin und dann gehts ab auf die Bahn. Vielleicht ist es das ja wirklich. Pedal isses nicht, glaub ich, hab keine Matte
ev. den Vollastschalter im DK-Poti mal prüfen. Oder Gaszug lose, falsch eingestellt, ausgeleiert ?? DK macht nicht mehr ganz auf, Kickdownschalter, ....
oder bist du mal ´ne Woche W12 gefahren "kleiner Scherz"
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
In wie weit wirken sich breitere Reifen aus? Ich habe statt den Serien 225/50 R16 jetzt 235/40 R18 drauf. Aber das dürfte doch von der Endgeschwindigkeit keine 25km/h ausmachen, oder doch? Gruß Jörg
Kickdown ist ok, keine Frage. Poti macht nicht voll auf - wie prüfen ? Volllastschalter ? Da bin ich blau. Gaszug lose ? Hmm, möcht ich mir nicht vorstellen, da er unten heraus zieht, wie wenn der Teufel hinter ihm her wäre.
Hi Jörg, Die 235er hab ich vorne, und hinten 265/35 18. Damit ist er ca. 5km/h langsamer als mit den 225/50 16. Alles laut tacho. Der reale Unterschied wäre noch mal zu messen oder Anhand der genauen Reifenumfänge auszurechnen...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Aber mir ist gestern aufgefallen das er extrem heiß wird (in da Stadt ca. 120° !!!) Vielleicht liegt ja darin irgendwo der Hund begraben? Thermostat? Lüfter läuft.
ja, sicherlich auch, so kam es mir letzten Sommer zumindest vor. DIesen Sommer war er aber noch nie über 100° C und dank neuem Thermostat schnell auf 90°C. Also das ist mal bestimmt nicht mein Übel ...
also ich hatte das selbe Problem (hab nen S4 ABH).Statt 285 schaffte er nur noch 265. Bei mir lag es em zerbrochenen und dadurch verstopften Kats. Ich weiss nich ob es das selbe bei euch ist, jedenfalls lief meiner nach Austausch wieder wie vorher.
So wie's aussieht, war bei mir der Luftfilter der Übeltäter. Jetzt hab ich über einen Liter weniger Verbrauch und spürbar besseren Durchzug. Allerdings konnt ich den Dicken noch nicht ausfahren :| ...
ich glaub aber sogar (auch wenn das sicher der Hauptgrund war), dass noch mehr rausginge, wenn man die Lambda noch tauschen würde, da ich immer einen ganz leicht pulsierenden Anzug habe. Aber ich hab die Lambda in mehreren Drehzahlbereichen von der Regelung her messen lassen, und sie regelt völlig einwandfrei ! Was ist davon zu halten ?
wenn die Lambda gut regelt liegt es daran eher nicht.
Ich würde auch den Wagen einmal richtig freifahren. Selbst auf deutschen Autobahnen wird ein V8 ja selten ausgefahren. Ansonsten kommen auch noch andere Ursachen in Betracht.
Wenn es nicht kaputt ist, würde ich es aber auch nicht mir Gewalt reparieren.
Hi Basti, ich habe ein ähnliches Problem. mein 4.2er zuckt im Leerlauf, man merkt, dass er scheinbar unregelmäßig Zündaussetzer zu haben scheint. Außerdem ist der verbrauch utopisch, er nimmt jetzt 20 statt vorher 15 l in der Stadt, bei selber Fahrweise versteht sich. Ich habe aber keine wellenartige Beschleunigung. Beide Zündverteiler und der Leerlaufregler sind schon erneuert. Ich habe auch schon die EGS-Regelung (EURO2) abgeschaltet, keine Änderung. Ich vermute die Zündkerzen sind die Ursache. kann jemand vom fachpersonal meine Vermutung bestätigen? Ich werde die Dinger morgen oder übermorgen auswechseln. Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen?
ich denke, bei mir war's wirklich der LuFi. Aber ich hab in AT keine Möglichkeit, ihn bis an die Grenzen zu treiben. Hehe, ich mein, zumindest nicht, ohne den Deckel abzugeben.
Hi Basti, meiner geht jetzt wie der Teufel und braucht nur noch 13,5 l / 100 km in der Stadt. siehe mein Thread im Talk. habe Kerzen gewechselt und LuFi gereinigt.