Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
...ich bei einem Audi V8 mit Automatikgetriebe bei Tempo 250 von Fahrstufe "D" in Fahrstufe "3" oder "2" schalte ? Würde das die schlaue Elektronik kapieren und diesen Schaltvorgang unterbinden oder würde das akzeptiert und der Motor oder was auch immer platzt ?

Glaubt mir, ich würde das niemals tun, aber interessieren tuts mich schon, obs da so eine Art Sperre oder so gibt...

Gruß an alle, Matthias

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,197
Likes: 5
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,197
Likes: 5
Ich denke das die das unterbinden wird aber habs noch nicht getstet!
:-)


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
da passiert überhaupt nix, Kickdown geht dann ja auch nicht.

das Getriebesteuergerät bewertet immer erst Drehzahl und Geschwindigkeit, und entscheidet dann ob es schaltet oder nicht. Passt es nicht, wartet das Steuergerät ab bis es passt, z.B. beim Abbremsen, die Fahrstufe ist nur vorgewählt, deswegen heisst das Ding in der Mittelkonsole auch "Fahrstufenwählhebel" und nicht Schalthebel.


durchhalten

Roland

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hi Matthias.
Passiert garnichst - hab´ ich schon probiert. Wie Roland schon schrieb - Geschwindigkeit und Drehzahl müssen stimmen.
Was jedoch einen heftigen Schlag im Antriebsstrang verursacht, wenn man auf den 1.Gang bei mehr wie ca. 15km/h zurückschaltet - zumindest bei meinem.
Das habe ich vor Jahren einmal probiert - nie wieder.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich hatte vor jahren einen ford mercury mod. 73, habe mal vom 3. gang in den rückwärtsgang geschaltet und der motor gieng aus, nichts weiter. der hatte allerdings keinerlei sicherungen, die sowas verhindern.ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas heute noch möglich ist.



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Rückwärts- oder 1. Gang einlegen kann auch bei der V8-Automatik fatale Folgen haben, weil der Rückwärtsgang mechanisch, ohne das das Steuergerät Einfluss nimmt, eingelegt wird.
Der erste Gang geht, vom zweiten aus, mit Zwischengas auch sanft rein, schliesslich schaltet das SG auch bis etwa 30km/h bei Kickdown in den ersten zurück.


durchhalten

Roland

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hi Roland.
"...Der erste Gang geht, vom zweiten aus, mit Zwischengas auch sanft rein, ....".
Habe ich noch nicht ausprobiert, ob er so dann sanft reingeht - ist aber eine reine Gefühlssache mit dem "Zwischengas", da der Schaltvorgang vom 2. in den 1.Gang gut geübt sein möchte und zeitlich gut abgestimmt sein muß.
Ich warte dann lieber, bis ich genügend Geschwindigkeit abgebaut habe, bis der 1. reinpflutscht - aber mit Zwischengas probiere ich mal.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Bist Du sicher, daß Dein Kickdown funktioniert? Dann sollte er auch bei 60 noch in den ersten Gang schalten!

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Joh, da bin ich mir ganz sicher, das mein Kickdown funktioniert, und bei 60 schaltet es nicht mehr in den ersten, ich kenn in HH eine Kreuzung, an der ich oft 180° abbiegen bzw wenden muss, und nur wenn ich langsam genug bin, schaltet es beim durchladen wieder zurück in den ersten.

Will mich da aber nicht auf genaue km/h festlegen, kann auch schon ab 50 sein, das kein erster mehr eingelegt wird.

Roland

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Beim rückwärts reinparkieren schalte ich eigentlich noch öfters mit ca 10 bis 15 KmH in den Rückwärtsgang. Nur da passiert gar nichts. Erst ab einer Minimalen Vorwärtsgeschwindikeit übernimmt das Getriebe dan auch die Funktion. Du kannst beruhigt in den Rückwärtsgang schalten, da passiert gat nichts.
Das SG ist clever
Gruss Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 20
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 20
Bremst ihr eigentlich nicht mit dem Motor?
Also ich ziehe den Hebel beim Verzögern bis auf 1 runter, auch bei hoher Geschwindigkeit. Er schaltet immer erst, wenn der Motor nichtmehr überdreht werden kann. Denke mal, daß das bei allen Automatikautos so ist. Mein Multivan hatte das auch.


V8 --- " ich liebe es" ---

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.019s Queries: 37 (0.016s) Memory: 0.6484 MB (Peak: 0.7385 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-19 15:28:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS