Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#62462 08.08.2004 06:30
OP Offline
Hallo zusammen,
also schön langsam verzweifel ich an meinem dicken. Jetzt ist es noch nicht mal eine Woche her, daß er vorne so kracht (Domlager) und nun habe ich anscheinend das nächste Problem. Wollte ich doch gestern meinen dicken abschliesen, so wie immer halt mit der Schlüsselfernbedinung, jedoch ging nichts. Als erstes dachte ich, es wären wohl die Batterien im Schlüssel zu schwach geworden. Ich versuchte dann mit dem Schlüssel per Hand zuzuschliesen, jedoch ging auch so nichts. Ich bin dann hin und habe den Sicherungskasten geöffnet um zu sehen, ob wohl eine Sicherung kuputt sei. Volltreffer, die Nr. 19 war durchgebrannt. Ich also eine neue Sicherung rein, doch die brannte sofort wieder durch. Ich probierte es dreimal und alle drei Sicherungen brannten durch. Nach langen suchen und verzweifeln fiel mir dann ein Steuergerät auf, dass unterm Handschuhfach und oberhalb des rechten Lüftungskanals verbaut ist. Ich steckte dieses Steuergerät ab und probierte es nochmal mit einer neuen Sicherung und siehe da, diesesmal blieb sie ganz. Auch kann ich seitdem meinen dicken wieder absperren, zwar nicht mehr mit der Fernbedienung, jedoch per Hand geht es. Nun meine Frage an Euch: Wer kann mir sagen was das für ein Steuergerät ist und was es wohl in etwa kosten wird. Auf diesaem Steuergerät stehr Audi mit einer Nummer und Hella.

Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern Andre
Hallo Andre
Glaube mal gelesen zu haben, dass es sich um das Steuergerät für den Fahrautomaten Tempomat handeln könnte. Geht bei dir das ding?
Gruss Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Schauste auch mal in die Kabeldurchführung der Fahrertür---wenn da Kabel durch sind dann fliegen die unmöglichsten Sicherungen weg.

Mfg
v8engel
Jörg

OP Offline
Hallo Jörg,
danke für Deinen Tipp, werde morgen nach der Arbeit mal nachsehen.

Gruß Andre

OP Offline
Hallo Ruedi,
danke auch für Deinen Tipp, jedoch das Steuergerät für den Tempomaten ist oberhalb verbaut, das kenne ich. Auf dem Steuergerät das ich hier meine steht Hella drauf.

Gruß Andre

Im VAG Büchlein steht: Steuer- und Regeleinheit für Klimaanlage. Kann das sein? Meine Unterlagen sind aber für Bj. '91
Steht eine VAG Nr. drauf?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Andre.
Ist dieses Steuergerät etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und auf dem Lüftungskanal hinterm Handschuhfach verbaut?
Wenn ja, dann ist es für die Memory-Spiegel-Einstellung.
Du hast bestimmt Memory-Sitze, oder?
Dieses Steuergerät hatte mal ein V.A.G.-Betrieb nach einer Klima-Desinfizierung bei meinem V8 gekillt.
Über die Umluftklappe hinterm Handschuhfach kamen geringste Flüssigkeitsmengen eben in dieses Steuergerät.
Noch am Hof dieses Händlers habe ich dann beim Einlegen in den Rückwärtsgang "R" festgestellt, dass der rechte Spiegel nicht mehr nach unten abdrehen wollte.
Nach längerer Suche, kam ich dann auf dieses Steuergerät, welches damals zu "DM"-Zeiten ca. 300DM kostete.
Versuche mal, deine Aussenspiegel zu verstellen bis in die Endstellungen in "x" und "y"-Richtung und dann mit der Sitzmemory-Taste wieder zurückholen.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Andre
Haben alle die Memory Sitze haben, diese funktion mit den Spiegeln, oder nur bestimmte Babies ( jahrgänge )? Meiner hat Mem Sitze und Elektrospiegel nur kenn ich diese Funktion nicht. Hab aber auch keine Originale FB drinn, wenns FB abhängig wäre
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Ruedi.
Da bin ich überfragt.
Ob es mit der Fernbedienung oder mit dem Baujahr zu tun hat.
Evtl. ist dies erst mit der neuen Klimaanlage, ab Ende 1991 verfügbar.
Gruß Manfred.

OP Offline
Hallo Manfred,
Du hast vollkommen recht, dieses Steuergerät ist für die Memoryschaltung und für die originale Fernbedienung. Toll, ich frage mich nur, wie das kaputt gehen konnte??? Aber wie ich ja schon geschrieben habe, zur Zeit erwischt es mich wohl wieder voll mit meinem dicken. Erst die Probleme mit den Domlagern (die sind immer noch nicht gerichtet), dann das Ding mit dem Steuergerät und zu guter letzt war ich heute beim TÜV mit meinem dicken, da mein TÜV schon im Juli abelaufen war. Hatte ich total übersehen. Also ich heute zum TÜV in der VAG Werkstatt. AU war kein Problem, Plakette erhalten, doch jetzt kommts: Das mein dicker vorne so kracht (Domlager) hat den TÜV nicht sonderlich ineressiert, da niergends ein Spiel festzustellen war. Viel mehr hat den TÜV mein hinterer Querlenker interessiert, denn der ist anscheinend ausgeschlagen. Toll, durch den TÜV bin ich somit also durchgefallen. Die VAG Werkstatt hat nun diesen Querlenker bestellt und der hat mich heute auch schon wieder 132,00 € gekostet. Dazu kommt dann noch der Einbau, den kann ich aber selber machen, jedoch muß danach die hintere Spur wieder eingestellt werden und das kostet auch wieder, ganz klar. Nun muß ich nächsten Montag nochmal vorfahren. War übriegens der einzige Mängel den er gefunden hat.

Danke

Gruß Andre

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Andre.
Bei meinem V8 musste ich auch im Frühjahr an der Hinterachse die oberen Lenker, an denen man den Sturz einstellen kann, erneuern.
Obwohl ich extra deshalb kurz zuvor beim TÜV war, um das labile Fahrverhalten ( Mängel ) einzukreisen, konnten dort auf dieser Rüttelplatte nicht die alsgelutschten Lenker festgestellt werden.
Kosteten auch mit Achsvermessung an die 250Euro.
Sind halt immerwieder solche "typischen" Reparaturen - aber trotzdem mag ich den V8 .
Wenn Du das Memory-Steuergerät ausgebaut hast, kannst es ja mal öffnen, ob geringste Feuchigkeitsrückstände/Kalkränder zu sehen sind - nicht das über die Umluftklappe etwas reinschwappte.
Dann könnte auch der Ablauf im Klimakasten zu sein.
Macht Dein V8 noch eine Pfütze von der Klima unters Auto?
Gruß Manfred.

OP Offline
Hallo Manfred,
Du weißt also von was ich rede. Aber trotzdem, auch ich mag meinen V8 und mir war ja auch schon bei der Anschaffung ganz klar, dass es nicht billig werden würde. Nochmal wegen dem Steuergerät: Ich habe es nur abgesteckt, es ist immer noch montiert. Ich werde es nun mal am Wochenende ausbauen und dann öffnen. Bin mal gespannt ob ich solche Feuchtigkeitsspuren oder Ränder finde. Ich habe auch jedesmal eine Wasserpfrütze unterm Auto.

Gruß Andre

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert