Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#62007 01.08.2004 03:16
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 1
hallo

zu einfang, entschuldigung fuer mein slechtes deutsch...

okej, jetzt die frage,

ich fundiere zu meine katalysatoren entfelen. Aber in die rechets katalysator sitzt ein hitzsensor. Kan man die auto fahren ohne dieser, und was gescheht ob man die sensor in ein erzatsrohr montiert?

danke,

/Martin

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
also es wird dir sicher ein alarm geben wenn du diesen entfernst! diese Rote KAT lampe im armaturenfeld!
aber wenn du diesen drann lässt wird es gehen, da er eigentlich übertemperatur meldet!
aber ob er auch alarm bei zu kalten kats macht weis ich nicht!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi,

ich persönlich würde es nicht machen !
die ganze elektronische steuerung des motors gerät durcheinander,erhöhter mehrverbrauch usw.
wenn dann müsste ein neues programm geschrieben werden (motormanagement) neues kennfeld !
auch ändern sich die druckverhältnisse im abgassystem,ob das gut für den motor ist, möchte ich bezweifeln.

cu wolfgang

Was man weiß, kann man korrigieren.
Was verborgen bleibt ist eine glimmende Zeitbombe.
Fahre wie der Teufel, und du wirst ihn bald kennen lernen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Der Wagen wurde auf manchen Exportmärkten auch ohne Kat verkauft, wobei diese Modelle aber nur 245 PS hatten. Es gibt bei Audi entsprechende Teile, die auch im Fall einer Reise in Länder mit nicht vorhendener Bleifrei-Versorgung temporär eingebaut werden konnten.
Vorschalldämpfer statt KAT für 3.6 rechts Teile Nr. 441253210A; links Teile Nr. 441253209A .
Für 4.2 Vorschalldämpfer statt KAT links Teile Nr. 441131702 BC; rechts Teile Nr. 44113 702 BD.











Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hey-der V8 ist kein OBD AUto

Die Kats haben überhaubt nix mit der Motorsteuerung zu tun.
Die Lambdasondes sitzt vor dem Kat--alles was hinter ihr kommt ist ihr völlig egal .

Der Sensor hinterm Kat ist nur ein Tempsensor--sowas wurde nunmal 88 für die strengen US-Abgasanormen gefordert.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi,

ups....voll daneben....wo war ich bloss....auf der wolke sieben. ?
trotzdem...frage : wie sieht es denn mit dem abgasdruck aus ?
die ganze anlage ist doch oder nicht abgestimmt auf den motor ?
niedriger abgasgegendruck besser oder schlechter ?
soweit ich weiss...kann man nicht einfach irgendwelche rohre oder töpfe anbauen.
warum gibt es denn sportauspuffanlagen ?

cu wolfgang

was ich nicht weiss ,macht mich nicht heiss.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Er ist auch kein Zweitakter-- hinter den Krümmern ist es einem 4 takter auch egal was da kommt.

Sportauspuffanlagen haben weniger Gegendruck und weniger Dämpfung als der Serientopf.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi,

verändere ich die auspuffanlage kann das gut sein oder auch schlecht,wie will man das laie ohne prüfstand machen.
klar,die abgasen flitzen raus,aber der rest wird rausgeschoben staudruck cirka 0,2 bar.

gruss wolfgang


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 31 (0.012s) Memory: 0.6310 MB (Peak: 0.7067 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-23 17:04:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS