Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hi zusammen;

habe seit einiger Zeit das "Schlagen" bei Lastwechsel + bei Auftreten keine komplette Schubabschaltung mehr (0.3 - 0.9 Liter).... eine Recherche im Forum ergab den ATF-Stand bzw. das Drosselklappenpoti als mögliche Übeltäter.... habe heute dann bei warmer Maschine angehalten u. den ATF-Stand überprüft..... und irgendwie war der Füllstand nur sehr schwer zu erkennen.... der Messbereich des Ölstabes is schwarzes Plastik und die gemessene Flüssigkeit war irgendwie für meinen Geschmack sehr hell...... also wie ganz frisch eingefülltes Öl.... vor ca. 40tkm wurde das Getriebe ausgebaut, gereinigt u. wieder eingebaut, Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor..... aber trotzdem müsste das Öl nach 40tkm doch wesentlich dunkler sein?

Nach der Messung dann Zündung aus u. wieder an und der Wagen fuhr wieder wie gewohnt sänftengleich.... daher tippe ich aufs Drosselklappenpoti.... wenn nachher die Maschine soweit abgekühlt ist, dass man sich an den Schläuchen nicht mehr die Flossen verbrennt, werd ich den Stecker mal auf Korrosion u. Schmutz untersuchen....

Gruss

Alex

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Alex Schmitz #61973 30.07.2004 04:52
OP Offline
Hm, ist das normal, dass am stecker vom Poti, wenn man es mit der Klammer zu sich gehalten betrachtet, der 2te Pin von rechts unbelegt ist?? Am Gegenstück des Anschlusses am Drosselklappenpoti sind an jeder stelle Pins....

Und hab grad gesehn, dass diese Plastiknase am Kühlmittelausgleichsbehälter oben abgebrochen is, wo der schlauch für den Überdruck rausgeht .-( kann man das instandsetzen oder muss nen neuen Behälter holen?

Hol Dir nen neuen Behälter und gut is--ist nicht so teuer.

Mfg
v8engel
Jörg

enthusiast
enthusiast
Hy ich habe bei mir ein Entlüftungs Ventil von nem Bremssattel drin musst du nur hinter dem Gewinde absägen und mit nem passensen Bohrer aufbohren dauert ca 5 min Arbeit dann noch vorsichtig reindrehen hällt bombenfest bei mir zu mindest ! Das hab ich schon bei nem alten 80ger gemacht nur hab ich das ding da in den kühler gedreht da hats auch gehalten .

Gruß Carsten

Hi alex,

die ATF flüssigkeit ist entweder rot oder bernsteinfarben (neueres),die farbe als solches verändert sich nicht.
höchstens wenn das öl mal zu heiss geworden ist oder durch verschmutzung (abrieb).

cu wolfgang

Was man weiß, kann man korrigieren.
Was verborgen bleibt ist eine glimmende Zeitbombe.
Fahre wie der Teufel, und du wirst ihn bald kennen lernen.

OP Offline
hi wolfgang;

bernsteinfarben, das klingt gut! Das kommt hin! Dann passts mit dem ATF-Stand ;-) Danke für den Tip!

Gruss

Alex

Hi alex,

dann haste das neue mittelchen drin.
beim messen richtig warm fahren,mindestens 50 km fahren....dann hat das getriebe seine temperatur erreicht.
stell ich mir so vor

cu wolfgang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert