Hi Leute,

ich war heute mit meinem 20V beim Fehlerspeicher auslesen, da er ja manchmal einfach abstirbt - ganz unvorhersehbar. Dabei waren folgende beiden Fehler im Fehlerspeicher:

- Drehzahlsignalgeber sporadisch - kein Signal
- Drehzahlsignalgeber fehlerhaft (oder so ähnlich) - kein Signal

Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Fehler nicht immer auftritt, wenn man ohne laufendem Motor den Fehlerspeicher ausliest - irgendwas war doch da, oder ? Ansonsten würden die Symptome mit dem des englischen V8 zusammenpassen, bei dem auch dieser Geber getauscht wurde, nachdem die Maschine immer wieder unmotiviert ausging.

Mein zweites Problem: Ich habe die Kupplung zwar immer noch nicht entlüftet, habe aber kaum mehr Probleme nach dem Getriebeölwechsel - dennoch, manchmal gegen 1., 2. und R einfach nicht rein, wenn ich aber leichtes Vorgas gebe, während ich kupple, dann gehen die Gänge zumeist sehr leicht rein - was kann das sein ? Kupplung oder das Getriebe selbst ? Was sonderbar ist - wenn mal der 1. und 2. nicht leicht reingehen, dann geht auch der 3. sehr hakelig (mit viel Widerstand) rein und erst ab dem 4. gehts sauber - deshalb glaub ich einfach nicht an die Synchronringe ... hoff ich halt :|

lG und Danke

Bastian