Hi,

ich mutmaße mal - mein 200er 20V braucht kein Öl, mein Audi 80 bruachte keins, beide aber älter als alle meine V8 es waren. Ich sag's mal so - der V8 war der erste 8-Zylinder der "neuen Ära", für Audi doch noch ziemliches Neuland, und so gab's am Anfang einfach mehr fertigungstechnische Probleme bzgl. Präzision beim Fertigungsprozess usw. usf. Das wäre eine Erklärung. Das mal zu 3,6ern, die doch ein wenig mehr brauchen. Beim 4,2er kam dann einfach das NiKaSil-Problem dazu (Zylinderlaufbahnen reagieren auf Schwefel), und schon haben wir den Salat. Dazu kommt vielleicht, dass die 4,2er wirklich die verheizteren Motoren sind, da einfach besser im Durchzug, und u.U. 95er Benzin wirklich mehr schadete als 98er Benzin (müsste ja lt. Theorie mit der Schwefelreaktion so sein). Das alles kombiniert ergibt unsere heutigen Ölprobleme.

Aber es hat eh keinen Sinn, sich besonders viele Gedanken darüber zu machen - wirklich interessant wäre, wie man der Sache endgültig Herr wird, sonst kippen wir in 5 Jahren mehr Öl als Benzin in die Dicken.

lG

Bastian