Nun, gut, klingt logisch! Ich sage ja überhaupt nicht das die Dichtung defekt ist oder?? Darum gehts doch garnicht! Aber wenn ich behaupte das die Verdichtung steigt, da die Ventile neu eingeschliffen sind und dadurch besser abdichten, dann sag mir mal wo der Druck bleibt! Das ist nicht theorie, sonderen denkbar logisch! Schließt das Ventil nicht 100% ig, entweicht etwas des Überdrucks durch seine nicht ganz verschlossene Öffnung oder?? Schließt es aber 100%, und der Kolben wandert gen Ventil, so kommt irgendwann der Punkt, ich sage mal 12,5 bar Ü-Druck (fiktive Zahl bei der angenommen die Ringe dem Druck net mehr standhalten), dann muß er alles was darüber geht los werden, durch die Zylinder Bohrung, bei den alten nicht eingeschliffenen Ventilen konnte ein teil des Drucks noch dort entweichen! Wofür macht man denn dann den Drucktest?? Doch um herauszufinden woher und wie viel der Kollege small block seinen Dampf ungeplant abläst!
Aber Warum braucht denn dann bitte der 3.6er soviel Öl mit einmal??
Und warum braucht mein 110tkm Block ebenfalls Öl?? Die Wände waren Tip Top! Die Schaftdichtungen sind neu!
Für mich sehen sämtliche Symptome so aus, das durch den Höheren Druck im Brennraumn, auch mehr des gleichen an den K-ringen vorbei drückt und so Öl durch das Entlüftungssystem den Verbrauch erzeugt!
Fakt war be beiden Motoren das der Schlauch völlig eingeölt ist, nein, kein Schmierfilm, sonderen richtig Öl drin!
Der Ölverbrauch kann nur mit den Zylinderwänden und dem Kolben Ringen zu tun haben, Leckstellen mal ausseracht, da beide KFZ die Schaftdichtungen neu haben!
Dann erklär mir das! ich finde keinen anderen Reim darauf! Hast ja mit deiner Aussage recht! Es erklärt aber nicht warum nach dem Wechsel der Dichtung der Ölverbrauch steigt!