War mit meinem V8 bereits 1998 auf so einem speziellen Abgasprüfstand.
Hatte gleichen Gedanken, vielleicht erfüllt mein ABH ja die strengeren Abgasvorschriften, die es 1993 noch nicht gab ( Euro2 oder 3...).
Dieses Lehrgeld kostete mich mehrere tausend Märker, mit der Gewissheit, daß der ABH in den ersten Kaltstartminuten nur Euro 1 Werte erreicht und während des Prüfzykluses knapp an die Euro 3 Werte!!! herankam.
Wie gesagt, die ersten Minuten "Kaltstartphase" ist der Knackpunkt beim V8.
Und von Audi gab es lediglich Auskünfte aller Buchbinder Wanninger - "Bitte warten, ich verbinde weiter...". Die interessieten sich nicht für so einen kleinen Spinner wie mich.
Ist ja für Audi nichts mehr dran verdient.
Aufgrund vom 100000km Dauertest von AutoMotor und Sport mit den Werten ihres Testfahrzeugs auf einem Abgasprüfstand, der die ganzen Abgase aufzeigte, kam ich auf die Idee der Eigeninitiative - ohne Hilfe in den ersten Kaltstartminuten jedoch keine bessere Abgasnorm, leider.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz