Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Leute,

habe mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Fehler 00561 Gemischbildung: Adaptionsgrenze (multiplikativ) unterschritten (Sporadisch)

Frage: Kann dieser Fehler auch von der Lambdasonde hervorgerufen werden? Bilde mir nämlich ein, auch die berühmt-berüchtigte pulsierende Beschleunigung zu haben (allerdings nicht extrem, denke ich). Da ich die Sonde demnächst sowieso tauschen wollte, ist die Frage, ob sich eine weitergehende Suche nach den o.g. Fehler lohnt (Falschluft suchen, LMM durchmessen usw,), oder ob man eher davon ausgehen kann, dass mit dem Tausch der Sonde auch der Fehler weg ist...

Falls nicht: Was ist erfahrungsgemäß die wahrscheinlichste Ursache für der o.g. Fehler?

Danke schonmal!

Ciao,
Jens

Gebe in der Suche 'Adaptionsgrenze' ein, da zu gibt es einige Info.

pulsierende beschleunigung hatte ich auch, geholfen hat kerzen wechsel von bosch auf ngk.

v8 ist macht (früher wars /8)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi,

ja, das hatte ich schon gemacht. Waren auch einige interessante Infos dabei. Nur wurde eben (mir zumindest) nicht völlig klar, ob der Fehler auch von der Lambda verursacht werden kann. Ich denke aber inzwischen, er kann! Und da ich die Sonde eh wechseln werde, schaue ich einfach mal, ob der Fehler weg ist. Falls nicht, ist es dann immer noch früh genug weiter zu suchen, nicht wahr?

Ciao,
Jens

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo Mathias,

von welchen Bosch zu welchen NGK´s hast du gewechselt ?

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

von bosch H7DCO auf NGK No 5

v8 ist macht (früher wars /8)
Hi Jens

hast du die Sonde getauscht (Masseverbindung sicherstellen)? Ist der Fehler nun weg? Hat der BC sporadisch immer einmal einzeln, so alle 50-100 km, ohne erkennbares Muster, gepiept? (So ist das bei meinem, mit gleichen Symptomen).

Gruß
Frank Diehr

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Frank,

habe erst gestern die Sonde gewechselt (original Audi). Die pulsierende Beschleunigung ist - soweit ich das bisher prüfen konnte - nicht mehr vorhanden. Was den Fehler 00561 angeht: Ich bin direkt nach dem Wechseln gesten nur eine kleine Runde gefahren, und habe dann den Speicher ausgelesen. Bei der Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (war aber auch vorher nur sporadisch!). Ich werde aber so in ca. 2 Wochen nochmal den Fehlerspeicher auslesen, dann sollte es klar sein ob der Fehler weg ist oder nicht.

Bei mir sagt der BC (meinst Du nicht vielleicht eher AC?) eigentlich nichts, außer der hin und wieder kommenden Hydraulik-/Bremssystemwarnung. Die kommt aber nur gelegentlich beim Durchfahren von Schlaglöchern, oder bei starkem Bremsen / Beschleunigen. Das liegt aber vermutlich am Geber im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und hat mit der Sache hier eigentlich nichts zu tun.

Was bekommst Du denn für eine Anzeige, wenn er piept?

Ciao,
Jens

Hi Jens

mit den nervigen piepen gibt es leider gar keine Anzeige. Im Fehlerspeicher hab ich nen sporadischen Fehler Gemischaufbereitung. Hatte das ganze schon einmal vor etwa einem Jahr, Lambda getauscht, direkt AU machen lassen - Topwerte, wie Neuwagen - aber hat nicht mal 6.000km gehalten, dann ging es wieder los. Abstecken der Lambda für kurze Zeit brachte kein Ergebnis (wohl weil der Fehler nicht immer auftritt). Werde also auch gefrustet weitersuchen ...

Frank

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi,

Seltsam. Piepen ohne Anzeige geht ja eigentlich gar nicht. Aber die AC-Anzeige funktioniert schon? Also wenn Du im Stand bei Zündung bzw. Motor an auf den roten Check-Knopf drückst zeigt er Dir alle Symbole (sowohl die roten als auch die gelben) der Reihe nach an?

Ciao,
Jens

Ja, die Symbole zeigt er alle, aber das finale OK kommt nicht mehr.
Werde mal wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen, außerdem wartet noch der Wechsel der Lämpchen im Kombiinstrument. Nervig das ganze...

Gruß
Frank Diehr

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo nochmal,

ich wollte nur anmerken, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. (Lambdasonde ist inzwischen getauscht).

Wellenartige Beschleunigung habe ich allerdings immer noch.

Ciao,
Jens

journeyman
journeyman
Hallo Jens,

hier ist ein Beitrag wo auch dieser Fehler auftritt.

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=62983&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Vielleicht ist es bei dir das gleich Problem.

Gruß

Andre

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert