Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#60711 13.07.2004 02:14
veteran
OP Offline
veteran
Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob ich ein FIS habe oder nicht, und zwar deswegen, weil ich am liebsten irgendwann ein kleines Navi nachrüsten würde. Mein A8 ist BJ.95 und das Display ist rot, zeigt wie üblich den Reichweiten /Verbrauskram und Check, Aussentemp. sowie Radiosender bzw. CD-Track an........ich dachte immer, DAS seie das FIS - aber mittlerweile bin ich verunsichert......

Wenn das nicht das FIS ist gibt es trotzdem die Möglichkeit, ein kleines Navi nachzurüsten ? Und wenn nicht - gibt es theoretisch die Möglichkeit, einen Tacho mit FIS nachzurüsten, oder sind die restlichen Systeme/Sensoren dann inkompatibel ??

Am liebsten würde ich ja den CAN bus nachrüsten wegen dem Concert 2.......aber dann kann ich mir gleich nen neuen A8 kaufen, was ? HEHE

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
Hallo,

ALLE Kombiinstrumente beim A8 sind MIT FIS.

Beim kleinen Navi muss nur die 2.Ebene für NAVI freigeschaltet, CODIERUNG +16, werden.

CAN-BUS gab es erst ab den Facelift. Da laufen aber auch die Motorsteuerung bzw. Getriebesteuerung nur noch mit CAN-BUS. Zudem ist dann die Wegfahrsperre im Tacho verbaut. Also keine Aufrüstung möglich.

Genauso wenig wie der neue Tacho ( wird oft als S8-Tacho angeboten ) nicht ohne grössten Aufwand in den A8 vor Facelift aufgerüstet werden kann.

Gute Fahrt XENON-MAN S8 4.2 Facelift 2001
kurz. knapp, sachlich, richtig.

veteran
OP Offline
veteran
AHAAAA....also doch, ich war schon verunsichert - na da bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für die Info und viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
stranger
stranger
kann man auch ein Becker NAVI an das FIS anschließen?

veteran
OP Offline
veteran
hmm, ich fürchte, das wird schwierig, da im Becker ja eigentlich keine Daten ausgegeben werden, die ein FIS steuern könnten - oder irre ich mich da ?

..." auf ein Neues !!! "
stranger
stranger
Hallo,

woher bekommt man ein Kombi-Instrument, da meines defekt ist. Licht Anzeige, Km-Anzeige - alles weg. Springt erst beim dritten mal an. Wieviel muß man für so eine Kombi-Instrument (Feacelift A8, 2000) anlegen? Woher bekommen?

Gruß Thorsten

enthusiast
enthusiast
139 Euro ...

www.retek.de

Gruß
Daniel

stranger
stranger
Dascha mann interessant.
Als ich meinen letztes Jahr bekommen habe war die Einheit auch kaputt und das hat dann EUR 1000 gekostet. Beim Audi haendler, lego.
Wichtig zu beruecksichtigen, dass vor dem Facelift und nach dem facelift vollkommen unterschiedlich ist, und man die entsprechend nicht untereinander tauschen kann.

A8 - Bauhaus auf Rädern
enthusiast
enthusiast
Ja... da steht ja Bj. und Teilenummer immer bei.
Hab da schonmal ein Kombiinstrument gekauft, damit ich bei meinem 94er auch die NAVI-Anzeige im FIS habe, da 1997 das 3Leiter-Protokoll geändert wurde.

Gruß
Daniel

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert