na das klingt doch tröstlich !
Wenn man selbst bei einem für 5900 noch das Lenkgetriebe tauschen muß, dann stehe ich also nicht alleine da, hehe
Bei mir ist der V8 inzwischen auch ganz klar zum Hobby mutiert, das war allerdings eigentlich nicht so geplant....ich dachte, ich kaufe das Ding, mach nen paar Kleinigkeiten und fahr.....naja, einmal Ebay-Auto und nieeeee wieder . Mittlerweile musste ich ein anderes Auto zum fahren besorgen und habe jetzt wenigstens alle Ruhe, den V8 wieder herzurichten. Es ist halt nurso, daß einem natürlich öfter mal so Gedanken durch den Kopf gehen, ob man nicht doch lieber einen besseren kaufen sollte und die bereits verbauten Teile eventuell dann da weiterverwendet o.ä.
Meiner ist übrigens ein 88er 3,6, gekauft für 1560.-- mit Becker traffic pro und nachgerüsteter Standheizung (Eberspächer)
am Anfang sah es so aus:
- Getriebe defekt (immer noch, wird bald getauscht)
- Bremsscheiben 4 x tot (mittlerweile gewechselt)
- Bremsbeläge 4 x tot (mittlerweile gewechselt)
- Bremssättel hinten 2x tot (mittlerweile gewechselt)
- Handbremsseile defekt
- Stoßdämpfer 4 x tot (mittlerweile gewechselt)
- Auspuff tot (mittlerweile mittel-und endtopf gewechselt)
- Lamda tot (mittlerweile gewechselt)
- Schiebedachmotor defekt (neuer passt - noch -nicht :-(
- FH links hinten defekt (Ursache noch nicht bekannt)
- Teppich hinten versifft, Batteriesäure ?? war durch zusätzliche Fußmatten versteckt - mittlerweile rausgeschnitten, seit dem weniger Gestank ;-) - muß gewechselt werden
- Amaturenbrett oben zerrissen (mittlerweile gewechselt)
- Klima stinkt und ist laut
- Lüftung rasselt
- Motorhaubendämpfer Nackenschlagverdächtig (mittlerweile gewechselt und so gut, daß einem die Haube immer fast ins Gesicht springt ;-))
- doofe Beule hintener Kotflügel links
- verschwiegener Unfallschaden vorne, alles schief, brauche noch beide Kotflügel, Stoßstange, Motorhaube, Kühlerrahmen, weil alles irgendwie krum ist - alles so, daß es erst auf den 2. Blick wirklich auffällt in der ganzen Dimension
- Scheinwerfer ? Teilweise blind, mal sehen
- Nebellicht geht nicht
- Hydraulikölanzeige im BC nervt bei jedem Bremsen und Lenken
- Temperaturanzeige im BC nervt ständig
- Rücklicht links ist Aquarium, deswegen Trägerplatte für Birnen vermodert - neue finde ich momentan nicht mehr ??? ;-(
- Tür hinten rechts mit leichtem Streifschaden, neue schon da, muß noch rein.
- Reifen 2 x tot
- Felgen doof, brauche noch 16" BBS
- Fahrertürschloss hakelig
- Beifahrerschloss defekt
- ZV seit kurzem inaktiv
- Himmel "spezial-Zigarrenbehandelt"
- Holzblende in Schaltkulisse gerissen
- Beleuchtung der Schaltkulisse defekt
- Kofferraumverkleidung nicht vorhanden oder nicht original, schäbig
- Sitzheizung defekt
- Lenkung schwammig, Lenkungsdämpfer ?? Getriebe ??
- Fahrwerk/ Träger, naja, mal sehen
- innere Kotflügel teilweise "ausgeschnitten", da hat wohl einer der 10 Vorbesitzer mal 765er Reifen oder so ausprobiert ;-)
soooo, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ich bestimmt noch nen paar Kleinigkeiten vergessen habe, kann ich wohl sagen, ich habe den fertigsten und am meisten vermoderten V8 hier, oder ??
Ach ja, der Motor scheint ganz gut zu laufen ;-)
seit dem ich meine neuen Conolly-Ledersitze habe, funktioniert immerhin die Sitzheizung wieder, juchuuuu, das ist ne feine Sache, speziell wenn einem der Rücken vom "V8-Getriebe in Kombi heben" wehtut.
die vorderen Bremsscheiben wackeln wie Sau, das Lenkrad ruckelt, als wenn der Wagen auseinanderfliegt.....mal sehen, ob doch ein wenig Schmutz reingekommen ist oder ob die einen Schlag hatten (waren leicht gebraucht, angeblich ca. knapp 10.000 km, nicht ganz neu - im Gegensatz zu den hinteren.....
Die neuen Stoßdämpfer hinten haben jetzt angefangen zu quitschen wie Omas Sofa ;-)
Das Becker-Navi geht wieder !!! Immerhin !
Die Batterie (nagelneu) ist jetzt schon das 2. mal nach ein paar Tagen ausgelutscht worden....ein dubioser Stromfresser......
Kleinigkeiten wie ATF-Filter, ATF-Meßstäbe, Ölwechsel ect erwähne ich erst gar nicht
Wo soll das alles hinführen ? Nunja, zu einem V8, der mir zumindest ein paar Monate im Jahr Spaß macht. Dazu muß ich als sehemaliger Musiker aber noch das Bose-System nachrüsten ;-), und nen Tempomat wär natürlich cool - habe gerade gelesen, den kann man auch nachrüsten, hehe, und ne Fernbedienung mit Komfortschließung, da hätte ich auch nix gegen.....und eines Tages tausche ich das Holz gegen das dunklere aus.......und so habe ich auf einmal ein Hobby und brauche mir in den nächsten Jahren keine Gedanken zu machen, was ich mit meiner Freizeit anfangen soll, oder ?
Der Oldtimer-Vergleich ist mir auch in den Sinn gekommen, sowohl der "teuer kaufen ist billiger" :-( als auch der "V8 ist wie ein Oldtimer"....so betrachte ich das sowieso mittlerweile. Vielleicht ists eher ein "Klassiker" als denn ein wirklicher Oldtimer, aber egal.