Entgegen aller ( auch meinen ) Meinung gibt es doch einen Pollenfilter. Wechselintervall 15 000 km. Ich habe meinen heute gewechselt , schwarz wie die Nacht. Jetzt ist der Luftstrom gewaltig.
moin frank, hätt gern mal ne nähere beschreibung ! im etka gibts einen filtereinsatz für ca 80 euro, ist das der richtige? der ist konisch, deiner flach, wie kommts ? wie kommt man da hinten ran, schreib gleich mal nen f.a.q. punkt !
Hi Frank. Wo ist denn dieser Pollenfilter verbaut, und wie man kommt dort ran? Auf dem Anhangbild erkenne ich zu wenig, als dass ich die Einbaulage erkennen könnte. Ausserdem kenne ich dieses Lochgitter nicht im V8 am oberen Bildrand. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
...aber wo wir grad beim thema sind: ich hab mal versucht innen hinter der klappe beim handschuhfach und oben unter der klappe zum lüftergehäuse zu entlauben, habe allerdings nicht das gefühl das das besonders gründlich geht. nach ner ordentlichen kur mit liqui moly klimareiniger ist zwar der gröbste siff weg, allerdings hat die klima grad die ersten zwei minuten nach einschalten noch ordentlich mundgeruch wenn ich den rlf zu dem thema durchblätter krieg ich panik, also kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt mal von oben dran rumzuschrauben? der wischer muss eh mal raus, dann sollte man ja komfortabel am gehäuse rumrödeln können oder ?
ich hab mir da bisher noch keinen kopf gemacht, zwar wegen meiner frau nach einem fahrzeug mit klima geschaut und war damals der meinung, irgendwo gelesen zu haben, fahrzeuge mit klima dann ohne pollenfilter. e tos schmeißt einen Staub- und Pollenfilter fuer Fahrzeuge mit Staub- und Pollenfilter Teilenummer 443 819 429 für über 100 € raus. bei ebay gibt's zur zeit ein "pauschalangebot" pollenfilter bei ebay -nicht meine auktion, nur info
ich denke mal, es gab vielleicht einen pollenfilter bei den fahrzeugen ohne klima. habe selbst noch nicht nachgeschaut, ob oder nicht, könnt ja mal im klima rlf nachsehen genaueres kann ich auch erst nach dem reinkrabbeln ins auto sagen, vielleicht hat ja noch jemand fundierte infos
Hi, ich weiß zwar nicht wie es beim V8 OHNE Klima ist, bei den Audi 100 OHNE konnte man den Pollenfilter gegen Wunsch bestellen. Und falls schon wieder irgendwer am planen ist, der passt definitiv nicht an Fahrzeuge mit Klima, weil das Ding riesengroß ist (40cm) . Was mich aber interessieren würde, ab Mj 92 hat der V8 ja die Klima aus dem C4. Und den gab es doch mit Filter (ist ja das gleiche wie im S6). Müste dann nicht zumindest die Klappe für den Filter vorhanden sein?
ich hab da buwusst / unbewusst noch nix entdeckt, habe in meinem 93er auf jeden fall die c4 anlage mit r134a ab werk drinn im c4 ist es aber ein flachfilter, der kostet auch nur etwas über 10 €, im v8 ein zylinder, ich glaub, ich geh mal runter
Den Filter den du beschrieben hast, hatte ich in meinem Typ 44. Beim C4 weiß ich nur, daß die mit Klima nen flachen haben. Der sitzt allerdings echt schxxe, zumal man ihn leicht übersieht. Ist rechts quer zur Fahrtrichtung, so halb verdeckt unter ner 30x5cm Blende..
hatte letzthin noch die verkleidung oben ab, wollte auch mal den halben wald dort entfernen, macht ja keinen sinn, da mit ner tonne laub rumzufahren, aber glaubste denn, dass mir da was aufgefallen ist, hab aber aus genanntem grunde auch nicht geschaut, momentan regnets, werd ihn die nächsten tage mal suchen, vielleicht finden und ausbauen und ausblasen
anbei Auszug aus der Betriebsanleitung (Modell 1992).
der Filter war aufpreispflichtig und konnte nur bei Autos ohne Klima bestellt werden - ist ja eigentlich logisch, denn wo soll das Ding hinpassen, wenn einen Klimaanlage verbaut ist?
In unserem Baby ist,wirklich jeder anderen meinung ein filter drinn,der sitz unter der Umlufklappe.man sieht ihn wenn man sich unter das Amaturenbrett beim Beifahrer reinquält. Mann hebt die umluftklappe an und sieht da hinter dem schwarzem Gitter ein schwarze stück etwas,(Das teil ist normalerweise weiß) , das ist der Filter.Mein Kollege hat ein C4 Baujahr 94,da wurde das teil auch gewechselt,obwohl bei AUDI dad nicht als ersatzteil geführt wird.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Der V8 hat nur einen Innenraumfilter wenn kein Klimagerät verbaut ist.
Im c4 mit Klima ist ein ganz anderer Kasten verbaut.Der Pollenfilter ist im Etka auch ganz normal unter 8/19 gelistet.Einfach die Wasserkastenverkleidung abziehen,die Wischarme abschrauben,3 5er Inbusschrauben rausdrehen und dann das Leitblech abbauen.Rechts sitzt der Klimakasten auf dem oben mit 3 7er Schrauben(Maulweite) eine ca 4x30 cm große Klappe sitzt.Die rausnehmen und den Frischluftfilter nach oben rausziehen.
Aber ein filter ist es ,wenn auch nur ein inneraumluftfilter,der entgegen von audi auch gewechselt werden kann. Nach meine wechsel ist aufjedefall der modrige Geruch verschwunden.Warscheilnich war da noch der erste drinn und der war schließlich 13 Jahre alt.Ein wechselt lohnt bei so einem alter auf jedenfall.
Ich habe leider in der Hektik vergessen, das ich den Pollenfilter im V8-S6 gewechselt habe. Nach Jörgs Antwort "auf diese falsche Behauptung" habe ich in meinem V8 nachgesehen und dort keinen gefunden. Da beide Fahrzeuge in vielen Bauteilen ( fast ) gleich sind, war ich der Meinung , das es im D11 auch so sein müsste. Da aber verschiedene Klimaanlagen im D 11 verbaut wurden ist die falsche Behauptung eventuell nicht ganz falsch?????????????????
... ich halt mich einfach aus der diskussion über glauben oder nicht raus, aber kannst du vielleicht ein foto davon posten ? ich kann mich nur erinnern dass hinter der klappe direkt der trockner sitzt, sonst tiefe nacht ...
Audi schreibt explizit (Betriebsanleitung S. 122, hatt ich weiter unten mal als .pdf angehängt), daß der "für die Heizungs- und Belüftungsanlage" erhältliche Staub-und Pollenfilter rechts im Wasserfangkasten ist. Von "Klimaanlage" war da nicht die Rede.
Bei der letzten Inspektion wollte Audi mir das Teil schon austauschen - stand erst auf der Rechnung mit drauf, nur um dann weiter unten wieder gutgeschrieben zu werden.
Beim Audi 100/200 gab es Kits zum Nachrüsten, inkl. Versetzen der normalerweise dort verbauten Batterie unter die Rücksitzbank. Das wollte ich bei meinem damaligen 200er auch machen lassen, bis man mir sagte, daß das bei Ausstattung mit Klimaanlage nicht möglich wäre.
so ich habe Heute bei meinen 2 Audi´s nachgeschaut. Beim C4 2,8e Baujahr 91(modell92) ist ein inneraumluffilter unter der Umluftklappe verbaut.Bei unserem Baby ist leider keiner verbaut ,wenn man die umluftklappe anhebt erkennt mann nur die kühlrippen des Verdampfers und nichts zusehen von einem Filter.Tut mir leid falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe,ich dachte 100%tig das in unserem auch einer verbaut sei,aber ich hatte immer nur den Filter meines C4´s vor augen und dachte das ich beim V8 auch nachgeschaut hätte .dem ist aber nicht so,SORRY
Ja,aber warum wollt ihr jetzt ein Bild vom Verdampfer wo man sowieso kein filter sieht sondern nur die Kühlrippen? Aber egal hier das Bild im Anhang hoffe man erkennt etwas,war leider etwas dunkel. Nochmals Sorry für die Verwirrung und das bescheidene Bild :confused: :durchgeknallt: :ooo:
Sorry Frank, ich hoffe Du hast Dir nicht den Hals verrenckt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du das schon vor einem Jahr geschrieben hast, aber nicht getan hast. Daher bist Du ein Jahr lang in dem guten Glauben herumgefahren einen Filter zu haben