ein wenig die stimme heben (nicht prollmäßig schreien) hilft auch schon.
in einem audi zentrum hier bei uns wollten die mich auch mal vera... hatten in der zeitung groß inspektion für 69 € drinn, osterspecial, diese inspektion habe ich in auftrag gegeben und man fragte auch vor annahme km-stand und alter ab (war mir ja bewusst, dass es ein SUPER schnäppchen ist, da die 120.000er anstand bei meinem c4 abc), aber der km-stand wurde notiert. beim abholen sollte ich dann über 400 € zahlen, insp und material, da sagte man mir dann, ja das angebot gelte doch nicht für eine große 120.000er insp. ich wär da auch bis zum anwalt gegangen, denn die anzeige hatte ich noch, da stand nix - einzige einschränkung war das bj und das traf bei mir nicht zu)
und da es ein schickes feines audi zentrum ist mit großer halle und allles in einem raum, verkauf, rep-annahme, da musste man nur ein wenig lauter sprechen, denn es hat sich vorher auch niemand darum gekümmert, die kassiererin meinte nur, ja, aber die rechnung.
auf die vernehmlichen worte hin" das kann doch nicht wahr sein, das grenzt ja an betrug" kam dann ein meister und kümmerte sich um mich sehr eilig, nachdem sich einige neuwagenkunden rumdrehten nach dem "störer" der ruhe der heiligen verkaufshallen.
der meister meinte, sie haben doch den auftrag unterschrieben, was wollen sie denn??? es ist ein rechtsgültiger vertrag und die 400 € haben sie zu zahlen.
ja klar habe ich einen auftrag unterschrieben aufgrund der werbeaktion, und auf dem auftrag
stand lediglich eine auftragsnummer und aus der hätte ich laut meister ableiten sollen, welche inspektion sich dahinter versteckt und dass es nicht die super günstige werbeaktion sei die spinnen die römer
es hat mich noch eine stunde gekostet, bis mir der geschäftsführer, der wohl gerade mit kaffeetrinken beschäftigt war, endlich einen besuch abstattete und letztendlich nach langem hin und her und dem verweis, dass ich glücklicherweise bei auftragsunterzeichnung nicht allein war und einen zeugen hatte (mein vater war mit, damit ich einfach wieder vom autohaus weg kam ohne auto) die rechnung änderte auf 170 € gesamt.
versuchen kann mann's ja, die kunden zu schröpfen, vor allem die mit den "alten" autos, wobei der c4 das letzte modell vor dem a6 war schon mit weißen und roten blinkern , aber für die feinen audi-zentren wohl zu alt.
ach, und beim klimaservice haben die auf eine anlage mit leck wieder aufgefüllt und die klima ging auch wieder ein paar tage, aber dann war es wieder vorbei, logisch. machen die keinen drucktest, kontrollieren die nicht, wieviel kältemittel sie absaugen? nur da habe ich es nicht geschafft, mein geld wieder zu bekommen. nochmal 110 € (zu den 400 bzw dann 170 € dazu)
alles in allem kann ich nur sagen, schraube ich vor allem an den autos, weil ich den werkstätten allgemein nicht traue, nicht, weil ich mich soooo guut auskenne, aber ich kann wenigstens RLF lesen !!!!!.
wobei es auch ausnahmen gibt, direkt bei uns im ort, der mann ist in einem audi-betrieb meister geworden und hat sich selbständig gemacht, einen eigenen rs2 im aufbau vor der tür, viele s2, coupe und andere s-fahrer als kunden "mitgenommen" und kennt sich auch am v8 aus. war glaube ich der jüngste meister hessens oder so.
und bei ihm kostet ein zr-wechsel auch nur etwa 450/500 e, audi will 1200 € !!!!
also, nicht alle werkstätten sind schlecht, aber doch einige große audi-werkstätten würde ich nicht unbeaufsichtigt an mein auto lassen !!!!!!!!!!!!