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Hi!

Der V8 meines Vaters springt warm nicht mehr an. Er muss immer warten, bis der Motor sich abkühlt. Kalt startet er dannn problemlos.
Ist das Problem eventuell bekannt und könnt Ihr vielleicht mögliche Fehlerquellen aufzählen? Mein Vater möchte teueres herumsuchen in der Werkstatt möglichst vermeiden. Vielen Dank!

mfg
matthias_t

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Hallo Matthias.
Hört sich ganz nach dem OT-Geber an ( oberer Todpunkt ).
Im F.A.Q. wird dazu der Wechsel erklärt, den Du auch selber machen kannst.
Gruß Manfred.

Für eine Erstanmeldung in 11/2001 hast Du aber noch wenige Threads geschrieben.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Moin,
mit einem Wort: OT-Geber!


Gruß aus dem hohen Norden
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N'Abend!

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Kann man den irgendwie überprüfen?
Ich hab leider nur begrenztes Know-How.
Ist der V8 diagnosefähig? Wenn ja, würde dieser Fehler gemeldet?
Dann könnte ich den Speicher ja mal auslesen lassen.
Was kostet denn solch ein Geber?

Vielen Dank!

mfg
matthias_t

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Hallo Matthias.
Bei Ebay gibt es den gerade gebraucht für wenig Teuros.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38729&item=2483549219&rd=1

Wenn Du diesen Geber z.B. mit Druckluft abkühlst, weist Du bescheid, ob es der Übeltäter ist.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,
nimm lieber einen neuen,keinen gebrauchten kostet max. 140 Euro.Im Fehlerspeicher steht vermutlich "Geber G4" das ist der Zündzeitpunktgeber (OT-Geber),vielleicht auch noch einige andere Fehler,die ich aber erstmal ignorieren würde (vermutlich :Fuel pump mixture) ,dazu gabs vor kurzem auch einen lustigen Bericht unter Talk (Suche : Der Hammer !)
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hi!

Ok, dann fahr ich mal zu Audi mit dem Schiff.
Der Geber http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2483549219
passt auch wirklich?
Denn der ist ja für nen 3.6er und Bj. 89?

Danke!

mfg
matthias_t

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Hallo Matthias.
Wie Thomas schon sagte, mit einem Neuen bist Du auf der sicheren Seite.
Bei V.A.G. evtl. mal wegen dem 89er Geber nachfragen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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HI Thomas,
mein gebrauchter aus einem 1990 3.6 V8 der seit gut 2 Jahren in meinem 4.2 seinen Dienst tut ist ohne Tadel ich würde wieder einen gebrauchten nehmen ABER nur von den ersten Modellen denn da war die Teilequalität meist noch hochwertiger.
Grüße Werner

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Ok, mach ich. Vielen Dank nochmal!!!

mfg
matthias_t

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Hi Matthias,
ist ein bekanntes Problem: OT-geber, offiziell als Zündzeitpunktgeber bezeichnet. habe ich kürzlich bei meinem 93er 4.2 auch gewechselt. seitdem Null Probleme.
Teil kann ich dir preiswerter besorgen (Original Audi). Kann Dir auch beim Einbauen behilflich sein.

Aus welcher Ecke Berlins bist Du?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi,
frag Jensi mal,da haben wir einen gebrauchten aus einem 89er eingebaut,hat immerhin 1 Jahr lang gehalten und nun mußte doch ein neuer her .
Immerhin wußte er jetzt,wie man an die Schrauben kommt .
In einem gebe ich dir recht,nicht alles muß man neu nehmen,aber bei einigen Teilen würde ich es empfehlen (selber )
Gruß Thomas


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*rauskram*

Hallo

Hab das selbe Problem wie der Threadstarter. Warm (heiss) springt mein ABH nicht an.

Ist der Geber der selbe wie auch zb. beim 7A, 3B oder V6 Motor? Weil von denen hab ich noch ein paar runliegen. Die Unterscheiden sich ja normalerweise nur in der Kabellänge.
Oder ist das ein spezieller geber?

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
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Hallo

Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen, und evt. auch für die Suche.... Ich hab den OT-Geber jetzt getauscht. Ist ja ´ne ganz tolle Arbeit bei der man am besten 3x gebrochene Arme braucht.

Aber der Lohn der Arbeit ist ein bei jeder Temperatur anspringender V8...

Hab jetzt übrigens einen geber vom 20V 7a eingebaut. Wie ich schon vermutet habe unterscheiden die sich nur in der Kabellänge. Alles andere ist gleich. Und da es am V8 ja nur ein sehr kurzes Kabel sein muss passt praktisch jeder von diesen Gebern. Solche Geber sind bei sehr vielen Audi Motoren als OT- und Drehzahlgeber verbaut, zb. beim 7A, AAH, ABC usw. Evt. sind solche Geber ja im Fall der Fälle mal leicher aufzutreiben.

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet von Kai I.; 25.06.2011 04:17.

Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben

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