Hallo und Willkommen im Forum!

Wie schon geschrieben, der V8 hat eine Lambdasonde.
Such dir lieber eine andere Werkstatt, die ist billiger und vielleicht kennt sich da jemand aus!

Wie ist deine Beschleunigung? Wellenartig? Dann steck die Lambda mal ab! Schau dazu mal in denn FAQ. Da ist eine Anleitung!

Das knacken könnte dein Zündschloss sein. Ich hab mal gelesen das die dann hängen und nicht mehr ganz zurück springen. Wenn es wärend der Fahrt ist, dann schau mal auf deinen Tageskilometerzähler! Der klickt auch ganz leise! (Hab mich deshalb auch schon gewundert und gesucht bis ihn durch zufall gefunden hab! )

Stand das Fahrzeug länger, oder macht er das oft mit der Ölwolke? Welche Farbe hat die Wollke? Wenn sie immer beim Lastwechsel ( Wenn du ihn lang bergab rollen lässt und die Schubabschaltung greift (BC sagt 0.0L Momentanverbraucht) und dann wieder Gas gibst bergauf) auftritt sind es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen.
Wieviel Öl braucht er denn?

Das mit dem Auslese Problem haben die vom ATU bei mir auch immer! Die bekommen auch immer eine Fehlermeldung. (Du kommst hier net rein, Du kommst hier net rein! )
Frag mal Yener hier im Forum. Der Verkauft ein Interface mit dem du den Fehlerspeicher auslesen kannst. Wenn du ein Notebook oder einen PC in der nähe hast!

Wenn nicht, dann nutze mal die Suchfunktion im Forum. Der Speicher kann auch ausgeblinkt werden.

Vielleicht kann aber auch die neue Werkstatt den Speicher auslesen!

Wenn du den Fehler hast, dann schreib nochmal!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!