Hi Tom,die 5 Stufen Tiptronic (für den 4.2) gab es ab 7/96.Einen V8 3.6 mit Automatik kannst du nicht mit einem S8 mit Schaltgetriebe vergleichen.Alleine schon wegen der 90 PS die der V8 weniger hat.
Ob ein S8 besser mit Schalter od Tiptronic ist,ist ja wohl Geschmacksache.Der Schalter bietet marginal bessere Fahrleistungen.Er ist auch etwas sparsamer,was allerdings bei dem Auto völlig irrelevant sein dürfte.
Meiner Meinung nach gehört in eine Limousine der Oberklasse nur eine Automatik.(Eigentlich in jedes Auto

)Egal ob V8,A8 oder S8.
Was die Anfälligkeit der Automatik angeht,kenne ich persönlich niemanden,der einen Getriebeschaden hatte.Hin und wieder treten leichte Undichtigkeiten auf,aber ein Totalausfall ist recht selten.
Laut mancher Autozeitschriften gibt die Tiptronic ab ca.150000 km aufwärts oft den Löffel ab,ob das der Fall ist weiss ich nicht.
Ich hatte bisher 4 Autos mit Automatik,teilweise mit Laufleistungen von 250K und keinerlei Probleme gehabt.
Voraussetzung dafür ist regelmässiger Wechsel des ATF-Öls.Bei der Tiptronic ist der Wechsel sogar nicht nötig (lt.Audi eine Long Life Filling).
Gruss