Hi,

hab ich in älteren Tempomat-Postings schon beschrieben: Die Tempomat-Steuergeräte ab (geschätzt) 1995 funktionieren auch, vermutlich bis zur Revision (99 ?), der Stecker passt.

Die Dinger können die Geschwindigkeit auch verringern, indem man auf den FIX-Knopf drückt und draufbleibt, beschleuningen tun sie in dem man Wiederaufnahme zieht und GEZOGEN HÄLT. Am Anfang dachte ich, die Tempomaten im S8 meines Bruders und im A8 meines Vaters wären im Eimer, aber als ich selbst ein S6 Steuergerät einbaute (probehalber), fand ich raus, dass das eben eine andere Funktionalität ist. Das funktioniert mit den Originalhebeln.

Da die Chips, Elkos oder whatever eine Art Bose-Problem zu haben scheinen, sprich, mit der Zeit einfach kaputt gehen, rate ich unbedingt dazu, KEIN originales 4,2er V8- GRA-Stg. von einem Schlachter zu kaufen. Ich hab das zweimal gemacht und beide waren im Eimer. Erst ein neueres Baujahr hat funktioniert (wie bei den Bremsdruckspeichern, bloß keinen vom gleichen Baujahr einbauen, nur neuer).

Viele Grüße

Bastian