Hallo V8-Freunde.
Möchte ´mal wieder kurz ein kleines, evtl. bekanntes Phänomen meines V8 mitteilen.
Mittlerweile hat sich hier im Forum ja schon das Tempomatsteuergerät als Übeltäter herausgestellt, wenn sich wie aus heiterem Himmel der Tempomat nicht zuschalten lässt, oder im Betrieb einfach seine Funktion abschaltet.
So auch bei meinem Automatik 4.2 aus 1993.
Mir ist nun, nachdem ich noch zu bequem war, dieses Steuergerät zu wechseln, bei allen möglichen Ursachenforschungen folgendes aufgefallen.
Wie gesagt, mein Tempomat geht oft sehr zuverlässig, und dann könnte ich wieder ins Lenkrad beissen, wenn ich über lange Strecken wieder Fuß anlegen darf.
Mir ist nun aufgefallen, sobald ich bei dieser Nichtfunktion des Tempomaten, den Schalthebel von "D" auf "N" und wieder zurück auf "D" schalte, sich die Tempomatfunktion sofort wieder an seine ureigenste Aufgabe erinnert, und mit einem hörbarem "Klick" aus dem Beifahrerfußraum seine Arbeit wieder aufnimmt.
Ich wollte dies hier nurmal so mitteilen, für solche "Leidensgenossen", denen aus irgendwelchen Gründen der Steuergeräteaustausch oder sonstige Fehlersuche zu aufwändig erscheint.
Vielleicht hat hier aus dem Forum mal Lust, ob sich sein Tempomatproblem beim Automatik-V8 auch so eingrenzen lässt, und probiert den Schaltwechsel von "D" auf "N" und wieder zurück auf "D" aus, aber kein Gas geben dabei, und gibt dann hier wieder kurz bescheid.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz