Hallo Eric,

nachdem ich mich mit dem ortsansässigen "freundlichen" vor 1 Jahr im Clinch befunden habe, wegen schlechten Fahrverhaltens etc. (hatte ich vor längerer Zeit schon mal gepostet), habe ich einen anderen "freundlichen" mit dem Wegfahrsperrenproblem konfrontiert.
Das Ergebnis war das Beschriebene.

Das waren beides Audizentren.

Ich habe wirklich den Kaffee auf von den inkompetenten Halsabschneidern.
Nach 3 V8's und 1 A8 habe ich immer wieder festgestellt, dass es nicht immer ratsam ist sich auf die Fehlerdiagnose und Aussagen eines Audizentrums zu verlassen.

Ich habe dem Annahmemeister gesagt, dass er die geringe Induktionsspannung durchaus mit einem Oszilloskop messen kann, zumal man beide Zustände (Anspringen und Nichtanspringen) vorliegen hat.

In den meisten Fällen springt er nach dem 2. Mal Starten an.

Ich würde es selber machen, traue mich nur nicht so recht an das zerlegen (Airbaglenkrad) ran, da ich zwar Elektroniker bin, aber kein Kfz-Mechaniker.

Werde, glaube ich, mal zu einer freien Werkstatt fahren, das Auto zerlegen lassen und dann selber messen.
Ist zwar nicht das was ich wollte, ich hätte es auch reparieren lassen, nur nicht als Versuchskaninchen.

Gruss,

Peter