Habe in Köln einen recht fähigen Bosch-Dienst gefunden. Die haben da einen echten Klima-Profi rumlaufen. Der konnte mir genau erklären, warum das Ersatzgas R413 zwar funktioniert aber nicht wirklich gut ist. Es ist nämlich ein Gasgemisch und im Trockner kann es passieren, das sich diese Gase trennen und dann das Gas, welches das Öl transportiert, nicht beim Kompressor ankommt. Auf Dauer macht das der Kompressor nicht mit und geht kaputt. Deswegen die Aussagen einiger Werkstätten, das man R413 nur nehmen sollte, wenn man den Wagen nicht mehr lange fahren will.

Ich habe mich jetzt für eine Umrüstung auf R134a entschieden, da ich meinen V8 ja noch sehr lange fahren möchte. Drossel, Ventile, Dichtungen und der Trockner werden dabei getauscht. Alles wird gereinigt und desinfiziert und dann neu befüllt. Alles in allem wird das ca. 500 Euro kosten. Ist nicht super-billig, aber wenn ich dann Ruhe habe, dann soll's mir recht sein.

- Joachim