|
|
|
|
Ist es möglich, dass sich die Zündkerzen lockern? Ich habe sie heute kontrolliert, sehen gut aus. Aber ich konnte alle ganz einfach per Hand mit dem Bordwerkzeugschlüssel rausdrehen. Kein Hebel erforderlich. Sie waren auch oberhalb des Gewindes verölt. Muss man die etwa nach ein paar Fahren nachziehen?
|
|
|
|
|
|
|
Also lose sollten sie nicht sein,einfach mal mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Wenn sie oberhalb verölt sind,dann ist wohl Deine Ventildeckeldichtung undicht.
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
|
|
Hi michael, wenn die zündkerzen einmal fest sind,dann braucht man sie auch nicht nachziehen. ich habe sie immer nach gefühl festgezogen und gut war es,nie probleme gehabt. immer daran denken...nach fest kommt ab  cu wolfgang :-)
|
|
|
|
|
|
|
nach ab kommt neu
v8 ist macht (früher wars /8)
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Aber erst mal: nach ab kommt Arbeit  ...
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
|
|
|
|
|
|
|
Ich hatte die Kerzen vor einem Jahr eingebaut und nach Gefühl, eher zu fest, festgezogen. Daher wunderte es mich, dass die so leicht rauszuschrauben waren. Ausserdem war um alle Kerzen so ein Ölschmaddel der sich hochgedrückt hat. Finde ich sehr verdächtig. Kerzen die sich losvibrieren.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moin Michael, ich halte das praktisch für ausgeschlossen, dass sich festgeschraubte Kerzen von alleine wieder lösen. Das Anzugsdrehmoment für Kerzen ist von Hause aus eher gering und trotzdem lösen sich die Kerzen dann nicht. Das gleiche gilt natürlich auch für Kerzen die "zu" fest eingeschraubt wurden. Das Öl wird bei nicht fest sitzenden Schrauben über die Gewindegänge nach oben gepumpt, weil die Kerze dort minimal Spiel hat und dann arbeiten kann. Ich tippe darauf dass die Kerzengewinde im Zylinderkopf starke Verschutzungen aufweisen, in denen sich die Kerzen festsetzen obwohl sie noch nicht vollständig eingedreht sind. Das habe ich schon des Öfteren erlebt. Alternativ, das will ich aber sicher nicht unterstellen, besteht die Möglichkeit, dass die Kerzen beim letzten Wechsel vielleicht doch nur handfest eingedreht wurden, auch das kommt in den besten Familien vor.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
|
|
Dass sich die Kerzen selbst lockern kann ich auch nicht glauben. Deine Idee mit den verschmutzten Gewinden wäre eine Möglichkeit. Wie bekommt man diese aber sauber??? Ich werde noch 100km fahren und dann schauen wie's aussieht. Die Kerzen habe ich zumindest geputzt.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moin Michael, üblicher Weise schneidet man die Gewinde in so einem Falle nach. Den Gewindeschneider fettet man in den Nuten gut ein, damit sich dort die heraus geschnittenen Partikelchen festsetzen. Ist kein Problem wenn man den passenden Gewindeschneider zur Verfügung hat.
Beste Grüße Tim
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert