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V8 - MOTOR
Beim V-Motor stehen sich im Gegensatz zum Reihenmotor zwei Zylinderreihen in einem Winkel von 90 Grad gegenüber. Daher die klassische V-Form. In den USA war der V8-Motor mit acht Zylindern jahrzehntelang der wichtigste Motor - wer kann sich schon ein Musclecar mit einem Vierzylinder vorstellen? Bis heute wird der Zylinderblock eines V8 aus Grauguss gefertigt. Bei amerikanischen V8-Motoren unterscheidet man zwei Motorarten:
Small Block: Motoren mit einem Hubraum von 4 bis etwa 6,9 Liter.
Big Block: Hier geht der Hubraum von etwa 7 bis 13 Liter.
Die Kurbelwelle eines V8 ist 5-fach gelagert, die Pleuel bestehen aus Stahlguss. Um Gewicht zu sparen, bestehen die Zylinderkolben vor allem aus Aluminium, die Köpfe aus Grauguss oder bei Hochleistungsmotoren auch aus Aluminium. Der klassische V8 hat zwei Ventile pro Zylinder, insgesamt also 16, meist aus Edelstahl gefertigt.



gruß

Thorsten


Last uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen.