Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hi Leute,

ich habe mal nen S4 Avant gesehen, der hatte so leicht verspiegelte Scheiben. Das sah mal richtig gut aus. Beim V8 gab´s doch als Option "Chromolux" oder wie das heisst oder?

Bei Foliatec gibt es eine Folie mit dem Namen. Die Eigenschaften sind scheinbar wie folgt:
Wenn viel Sonne draufknallt verspiegelt die Scheibe und wird von aussen fast undurchsichtig. Wenn weniger Licht da ist wird die wieder durchsichtiger. Verhaelt sich so auch die Chromolux Geschichte bei den V8?
Ich such halt was zum nachruesten das so aehnlich aussieht...

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
da würde ich dir die "Chromolux-Folie" von Folia-Tec empfehlen,allerdings glaube nicht alles ,was in der Beschreibung steht,sie reflektieren zwar die Sonnenstrahlen ,aber je heller es im Auto wird (durch Sonne),umso mehr kann man reinsehen.Bei bewölktem Himmel und Schummerlicht kann man fast gar nicht reinsehen,aber auch hier gibt es verschiedene Tönungen.
Es ist doch einfacher die Folie einzukleben ,als die Scheiben rauszuschneiden.
Außerdem sind die original Chromolux-Scheiben im Brief eingetragen und die Folie ist eintragungsfrei.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo,

soweit ich mich erinnere sind die Original Scheiben bei den entsprechenden Modellen (Gabs als ein der Ersten auch mal in Golf II Sondermodellen) nur mit Chrom bedampft, und spiegeln deshalb ein bissel. Dazu werden es getönte Scheiben sein, so dass der Effekt eine Verdunkelung mit leichtem Spiegeleffekt ist. Also nichts besonderes.

Desweiteren gabs diese Scheiben bei Audi im Jahr 1994 nur 4 Monate ab Werk. Der Rotlichtblitz der Polizei reflektiert nämlich total in den original bedampften Scheiben. Dadurch wurde die allgemeine Zulassung wieder zurückgezogen...

Diese original-Scheiben (gabs auch für den C4) sind äußerst begehrt, aber fast nicht zu bekommen! Leider auch nicht mehr als Ersatzteil...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die "normalen" Sigla-Chrom-Scheiben meinst du aber nicht, oder?

Die gab es nämlich beim V8 schon reichlich früher und auch länger.

Es gab sogar gold-verchromte Scheiben beim V8 (das hat zufällig mein langer V8).

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
keine Ahnung, ich bin von den normalen ausgegangen. So wurde es mir auch mal von einer "Fachperson" erklärt.

Ja genau, daran kann ich mich erinnern ! Wurde zuerst beim A8 eingeführt. Und beim C4 gabs die auch ?? Die brauche ich ! Kann man die evtl. noch bei den Autoglas - Spezialisten bekommen, oder für Auslandsmodelle ???

Nein, leider nicht! Auf dem Teilefilm sind sie wohl auch nicht drauf... Im Zubehörhandel und Exportmodelle mit bedampften Scheiben gibts auch nicht. Einzige Variante -> ein Edelverwerter, der nicht weiß was er hat, ich habe nämlich auch schon zwei mal gehört, daß die dafür inzwischen deutlich mehr nehmen als Neuwert.

Bei mir gäb es noch das Problem, daß der PLUS damit nie ausgeliefert wurde (halt nur 1994). Das könnte bei einem super gebildetem Polizisten oder TÜV-Ingenieur auffallen.

Anderer Seits kenne ich jemanden mit einem C4 Avant und original bedampften Scheiben, ich glaube ich habe mal heute Nacht Zeit... :-)))

"Bei mir gäb es noch das Problem, daß der PLUS damit nie ausgeliefert wurde (halt nur 1994). Das könnte bei einem super gebildetem Polizisten oder TÜV-Ingenieur auffallen"

DEN will ich sehn!!!!!!!!

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Ok, auch wenn es bundesweit nur 2-5 Leute gibt, denen es auffällt, illegal ist es leider trotzdem, ähnlich wie an einem C4 mit 2,3er Motor original Xenons zu verbauen... Er wurde so halt nie ausgeliefert. Und wenns hart auf hart kommt ist man dran...

..na wenn du in allen deinen sachen so korrekt bist
dann bin ich beeindruckt,
aber glauben kann man das nicht!

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Immerhin bin ich so gesetzestreu, daß ich seit 1 Monat keine Punkte mehr in FL habe und das nach einem Höchststand von 14... Glaub mir ich mache fast nichts mehr, was mir Probleme bereiten könnte.

Wenn ich hier oben mal richtig Gas gebe kontroliere ich die Strecke vorher sehr genau...

Da hast Du recht.
Bei der Verkehrskontrolle kannst Du ja noch Glück haben-doch gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus.
Du bist in einen schweren Unfall verwickelt(brauchst ja nicht einmal Schuld haben)und dein Auto wird von einem Polizeigutachter durchgecheckt.
Wenn der dann was illegales entdeckt ist die Kacke am dampfen.

Oder man hat immer ein schlechtes Gewissen wenn man die Polizei nur sieht-geschweige denn wirklich mal kontrolliert wird.
Wurde zum Beispiel gestern kontrolliert(auf dem Rückweg vom Wittenbergener VW-Treffen-haben alles angehalten was tiefer/breiter/etc. war-brauchen wohl wieder Geld in der Kasse).
War nur froh das ich am Samstagvormittag meine Felgen und mein Fahrwerk habe eintragen lassen-da schaute der uniformierte Feuermelder doch sofort hin.
80/60 tiefer und 8,5x18 fielen sogar dem auf.Ansonsten hatte der aber von dem Auto keine Ahnung.Er schaute sich nämlich meine Rückleuchten an und fragte mich:"Ist das ein V8-Heck?Haben sie dafür auch Papiere?"--Ich darauf:"Das ist ein V8!!!!!!"
Dann noch Verbandkasten/Warndreieck vorgezeigt und ich durfte weiter ohne das sie was an mir verdienten--ätsch!
Das heißt jetzt nicht das ich der Engel in Person bin.
Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten am Auto die nicht eingetragen sind(schw. Scheinwerfer,Kühlergrill und Scheinwerferleisten).Deswegen hatte ich aber auch ein schlechtes Gewissen als ich die Kelle sah.
Und das muß ja nicht sein,oder???

Mfg
v8engel

Jörg

OP Offline
... und schon hat man ne Megathread losgetreten ohne dass man was dafuer kann :->

Ich kann´s nicht lassen und suche heute wieder nach brauchbaren Bildern wie solche Folien eingebaut aussehen (gestern schon ca. 3 Stunden rumgesucht, heute geht´s weiter). Ich hab da schon ein paar tolle Sachen gefunden. Aber vermutlich wird´s auf Midnight-Reflex oder Silber-Reflex ChromPlus rauslaufen. Irgendwas wo man net gescheit reinsieht.. zumindest net in den Kofferraum. Das mag ich naemlich net :-)

Die Chromolux scheint ziemlich durchsichtig zu sein und ist deshalb wohl nix. Hoffentlich finde ich noch gescheite Bilder. Das Problem ist, dassm an entweder Bilder sieht ohne Angabe der Folie oder Beschreibungen der Folien ohne Bild :-))

Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit... schaumermal....

Sowohl auf meinem ersten als auch auf meinem jetzigen RS80 ist Chromolux rundum, außer Windschutzscheibe. Es handelt sich bei Chromolux um eine autochrome Folie, d.h. je stärker die Sonneneinstrahlung, um so undurchsichtiger von außen. DIe Scheiben wirken dann dezent grün (wegen der Werkstönung) verspiegelt, und man kann von außen absolut nicht reinsehen, von innen aber nahezu ungestört raussehen. Bilder hats auf meiner Website. HTH

OP Offline
Hi Oli,

ich dachte die Folien kriegt man auf den vorderen Seitenscheiben nicht eingetragen?? Wie das denn? Ist das jetzt doch "kein Problem" oder muss ich dann wie bei meinem Auspuff 3 Monate nach nem Pruefer suchen der das eintraegt? Auf den Foto´s sieht es so aus, wie wenn die schwarz sind wenn viel Licht einfaellt (das Blitz Foto). Ansonsten kann man wohl ganz normal reingucken wenn´s "bewoelkt" ist. Ist das so richtig?

Natürlich ist das auf den vorderen Scheiben nicht erlaubt. Und trotzdem habe ich es gemacht. Schlimm, was? *g*

Reingucken kann man nur, wenn das Auto in der Garage steht. Schwarz werden die nur beim Blitzlicht. Wie ich schon schrub, sieht das unter Sonnenlicht je nach Intensität mehr oder weniger stark grün verspiegelt aus. Schau Dir doch einfach _alle_ Bilder an, auch die von dem alten Wagen, oder neuere aus dem Tagebuch, dann siehst Du schon, was ich meine.

OP Offline
Ah jetzt ja. An deinen "alten" hab ich net gedacht (obwohl du es geschrieben hast). Von deinem "neuen" habe ich die Bilder auch gesehen wo er auf dem Haenger steht. Da kann man ja einwandfrei durchgucken. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man direkt davor steht (anderer Blickwinkel) sieht man wieder nix oder? Ich glaube ich muss mir das mal irgendwo Live angucken.

Von der Tiefschwarzen bin ich gleich abgekommen. 5% Lichtdurchlaessigkeit sprechen fuer kaputte Heckstosstangen beim einparken :-) Dann doch entweder das Chromolux oder die Silber Reflex Chrom oder wie die heisst. Schaumermal... geht ja noch ein paar Wochen bis "er" auf dem Hof steht *freu*

Danke mal fuer deinen Bericht... ich werde mir die restlichen Foto´s noch anschauen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert