Moin!

Mein 4,2/6-Gang-Baby hat gerade einen Alu-Koffer von etwa 1 t von Hamburg bis nach Mittelfinnland gezogen. Speedlimit offiziell überall 80, tatsächlich eher zwischen 90 und 115 km/h.
Verbrauch:Unter 12,5 l, damit etwa 1 bis 1,1 l mehr als solo.
ABER: Die Motortemperatur hat derbe zugelegt. Dachte ich bis vorgestern noch, mein Kühlwasserthermometer und das Ölthermometer seien lustiger Zierrat ohne jede Funktion (Wasser meistens ca. 72-75 °, Öl auf/knapp unter dem unterenTeilstrich zwischen 60 und 130 °), so bin ich da eines Besseren belehrt worden. Beides funktioniert, solo ist der Motor mit dem Auto-Eigengewicht in guter Balance, aber der zusätzliche Roll-und Windwiderstand ist spürbar. Die Temperaturen hingen übrigens auch sehr direkt an der Außenlufttemperatur - der Unterschied zwischen 12° und 20° war geradezu unermeßlich! Habe da mit etwas höhertouriger Fahrweise reagiert.
Aber wenn man schon Anhänger ziehen will: schön ist's mit einem V8 allemal!


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...