Hi,
letzte Woche rief mein Nachbar an (92er V8 3,6):
Nachbar: "Mein V8 springt nicht mehr an,wenn er warm abgestellt wurde,erst nach laaaanger Zeit läuft er wieder".
Thomas:"Ja,alles klar,ist der OT-Geber,kommt öfter vor"
Nachbar:"Aha,die bei VAG haben gesagt eine Zündspule ist defekt !"
Thomas:"ich krieg mich nicht mehr ein,ist ein typisches Bild für OT-Geber,100%ig!"
Nachbar:"kannst du ihn einbauen,wenn ich ihn besorge?"
Thomas:"Klärchen,kein Problem,sag bescheid,wenn du ihn hast,heißt übrigens Zündzeitpunktgeber!"
Nachbar:"Alles klar,ich sag bescheid"
Thomas"O.K.,bis dann"
.
.
.
Eine Woche später,ich hatte das schon vergessen:
Nachbar:"Du die haben mir den Geber nicht verkauft,ich mußte ihn von der VAG-Werkstatt einbauen lassen,aber die haben gasagt das wars nicht!"
Thomas:"Schluck(!!),häääääää?,was haben die denn gemacht?"
Nachbar:"Na,Geber getauscht,Wagen kann meine Frau heute abholen,sie mag gar nicht mehr zu der Werkstatt hin!"
Thomas:"Wieso?Trotzdem ist es 100%ig der OT-Geber!"
Nachbar:"Die haben,weil der eigene V8-Spezi in Urlaub ist,einen von der nächsten Werkstatt angefordert,den Geber getauscht und hat nichts gebracht,kann meine Frau nachher mal vorbeikommen?"
Thomas:"Äh,ja klar,sehe ich mir mal an!"
.
.
Nachmittags kommt die Frau,Wagen abgestellt,alle weiteren Startversuche erfolglos,Fehlerspeicher ausgelesen (unter anderem stand da "Fuel Pump,Geber G4(OT-Geber),Geschwindigkeistgeber G28 (ist klar,Auto steht))
Frau:"Ich komme nachher wieder,hier der Karton mit dem ausgebautem Geber
Thomas:"Zeig mal,ahhhh,ja,alles klar,der Geber hat graue Tüllen,der ist für die Drehzahl,die Spacken haben den falschen getauscht!"
.
Nachdem Martin und Ich herzlich gelacht haben,erst Auto geschoben (sprang noch nicht an!!) dann OT-Geber kalt geblasen mit Druckluft,sehe da er läuft,was für ein Wunder!
OT-Geber getauscht,gegen den vermeintlichen neuen Drehzahlgeber,den alten richtigen Drehzahlgeber wieder eingesetzt,alles zusammengebaut,Fehlerspeicher gelöscht,Probefahrt,anschließend Auto ausgemacht,gleich wieder gestartet (sprang natürlich sofort auch warm wieder an!),erneut Fehlerspeicher ausgelesen (natürlich leer) und Frau wieder mit "schönen Tag noch" auf Reisen geschickt.
Was machen eigentlich die VAG-V8-Spezies,lesen die den gar nicht hier im Forum?
Ich möchte hier keinen VAG-Betrieb schlecht machen,aber hier haben gleich zwei gepennt,vor allem,seit wann werden keine Ersatzteile an den Kunden verkauft?Nun ,jetzt haben zwei VAG-Betriebe einen Kunden weniger und Maadin und Ich haben wenigstens mal herzlich lachen können!!
So denn,man glaubt es nicht,wenn einem sowas nicht selbst passiert ist.
Gruß Thomas