Moin,
lag mir anfngs auch auf der Zunge. Ich bin mir aber sicher, dass Roland sehr genau erkennen kann, ob sowas noch Sinn macht. Einen (in Worten 1) Zylinder zu hohnen halte ich wirklich nur bei minimalen Laufspuren für sinnvoll. Wenn man danach einen Übermaßkolben einbauen müsste, könnte das sehr zu schnell zu Problemen mit den bewegten Massen kommen, da der dann größere Kolben um einiges schwerer wäre als die restlichen sieben alten Kolben.

Ich habe mal bei einem Opel Astra nach Kobenfresser auf zwei Zylindern (Ölmangel) nur die Kolbenringe erneuert (auf allen vier Kolben!). Ich habe damals Passformringe genommen, die ich auf knappes Stoßspiel gefeilt habe. Das ging trotz deutlicher Riefen in den Zylindern gut, der Motor hat den Rest des Autos überlebt und hat auch nicht mehr als etwa 1L Öl / 1000Km verbraucht. Aber im Prinzip ist sowas Pfusch, bestenfalls eine Notreparatur, wenn man irgendwo in den Pampas fest sitzt.


Beste Grüße
Tim