Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#58822 21.06.2004 09:18
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Leute!

Bin noch neu hier, und hätte gleich mal eine Bitte. Seht euch doch mal eben diesen V8 hier an:

V8 bei Mobile

(Falls der Link nicht funktioniert mal nach V8 in 59590 Geseke suchen)

Habe mir den Wagen mal angesehen. Optisch macht er einen guten Eindruck, technisch scheint auch soweit alles okay. Fensterheber, ZV, Schiebedach etc. funktionieren, Motor scheint trocken, Automatik schaltet einwandfrei.

Nun zu den Nachteilen:
1. Klima kühlt nicht.
Verkäufer meint, muss nur aufgefüllt werden. Er kenne jemanden, der noch das alte Kühlmittel auffüllt. Wir haben uns geeinigt, dass er das machen läßt, und er sich dann nochmal bei mir meldet. Frage: Wenn die Klima nach dem Auffüllen wieder kühlen sollte, kann man dann davon ausgehen, dass sie dass auch die nächsten 2-3 Jahre tun wird?

2. Kein Checkheft etc.
Großer Nachteil! Einziges Dokument (neben Brief) ist der Kaufvertrag des Vorbesitzers. Aus dem geht allerdings hevor, dass der Wagen Mitte 2003 noch offiziell bei Audi verkauft (bzw. gekauft) wurde, und zwar für schlappe 5900.- Euro! Spricht dies nun eher FÜR den guten Zustand des Autos, oder eher GEGEN die Intelligenz des Vorbesitzers? Kilometerstand in dem Kaufvertrag war übrigens 201tkm, somit immerhin eine gewisse Sicherheit hinsichtliche des Kilometerstandes.

So, nach all dem Text wäre ich euch für eine Meinung dankbar!

Grüße,
Jens

Hallo und Willkommen im Forum!

Zur Klima: Warum ist sie denn leer? Eine Garantie auf die Funktion der Klima kann man kaum geben. Wir wissen ja nicht mal warum sie leer ist!

Noch so als Tipp, schau dir mal die vorderen Bremsen an! Die kosten was! Und den Stand des Servoöl´s. Vielleicht hat er was an der Lenkung. Und versuch heraus zu finden ob der Zahnriemen vor 20000T Km gemacht wurde!!
Der Kostet auch richtig Geld!
Sonst fällt mir nichts weiter ein...

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
die erste Empfehlung lautet hier :
Nimm einen erfahrenen V8-Fahrer aus diesem Forum mit ,manchmal entgeht einem Irgendein Fehler ,weil die Erfahrung fehlt.
Er macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck,mir persönlich würde Bose fehlen,aber das ist Geschmackssache.
Das der Wagen in kurzer Zeit so viel billiger geworden ist,hat vielleicht einen Grund,deswegen würde ich mich mal beim Vorbesitzer melden,evtl. bahnt sich da eine größere Reparatur an.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort! Naja, warum die Klima leer ist, weiß ich ja leider auch nicht. Grundsätzlich scheint es aber bei Fahrzeugen dieses Alters nicht unbedingt ungewöhnlich zu sein, oder? Soviel ich weiß, ist das Kältemittel ja ein recht flüchtiges Zeug, so dass auch ein "geringfügige" Undichtigkeit langfristig dazu führt, dass die Klima irgendwann leer ist. Die Frage wäre halt nur, kann man irgendiwe prognostizieren, wie lange es dann dauern wird? Vermutlich nicht.

Mit den vorderen Bremsen ist klar. Gibt es denn, außer halt zu fahren & bremsen und dabei auf Geräusche und Unwuchten zu achten noch eine andere Möglichkeiten den Bremsenzustand zu kontrollieren?

Servoölverlulst habe ich keinen finden können, Servoölstand war okay, und im Motorraum (auch auf den Krümmern etc.) waren keine Spuren zu sehen. Allerdings kann man da ja nun auch nicht überall hin sehen, ist ja doch recht eng darin...

Ciao,
Jens

newbie
newbie
Hallo Jens,

Klima würd mich nicht weiter beschäftigen, da wirst Du mehr oder minder bei fast allen Fahrzeugen diesen Alters Probleme bekommen.
Allerdings finde ich persönlich den 500,- - 900,-€ zu teuer, das geht noch günstiger gerade weil es ja dann doch sooo überhaupt nix besonderes ist...
Keine e-Sitze, kein Memory, alte Klima, kein Bose usw....
Ausmeiner Sicht nen Haufen Gründe dafür nicht mehr als 2000,- dafür zu bezahlen.

Gruß Björn

Gruß Björn Wolf
Hi,
wenn der technische Zustand in Ordnung ist finde ich den Preis schon angemessen, ist zwar scheinbar etwas mau ausgestattet, macht aber soweit optisch einen ganz guten Eindruck.
Bei der Bremse einfach mal mit der Lampe reinleuchten und schauen (Macht sich bei Ufo´s und BBS Felgen besonders gut )
Das der Wagen für soviel mehr Geld bei Audi verkauft wurde muß nichts heißen. Die Preise sind dort, besonders beim V8, meist viel zu hoch.

Gruß aus dem hohen Norden
veteran
veteran
Also ich bin zwar absolut kein Fachmann, aber zum Thema Bremsen checken durch fahren & bremsen kann ich sagen, daß die V8-Bremsen relativ "weich" oder auch "ganz schön spät" bremsen......

Ich habe gerade bei meinem (eine Geschichte für sich) folgendes getauscht - bzw. Thomas wars, danke nochmal ;-) - Bremssättel hinten, Bremsleitungen hinten, 4x neue Scheiben, 4x neue Beläge, und dennoch ist die Bremswirkung sowohl im Vergleich zu meinem alten Audi 100/44 als auch zum A8 erschreckend schwach....übrigens auch bei dem einzigen anderen V8, den ich bis jetzt mal fahren durfte. Das sollte man natürlich berücksichtigen beim testen bzw. sich dadurch nicht irritieren lassen.

Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
Am besten Rad runter und mit einer Schieblehre Messen. 23mm ist die Verschleissgrenze. (Ich würde schon mal fragen ob das machbar ist. ca 340-360€ kosten allein die Scheiben!! ohne Beläge oder Kontakte!) Schön wäre es wenn du ihn auf eine Bühne stellen kannst, damit du mal drunter sehen und auf den Unterfahrschutz sehen kannst.
Ansonsten, frag mal jemand aus deiner Umgebung ob er dich begleitet! Unter V8 Fahrer ist eine Liste.

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Björn,

bzgl. der Ausstattung hast Du natürlich recht, ich hätte grundsätzlich auch lieber mehr. Nur auf der anderen Seite ist der Punkt "Ausstattung" derjenige, wo ich am ehesten zurückstecken kann (im Gegensatz zum technischen Zustand z.B.). Was mich wirklich auch stört, ist das nicht vorhandene Bose. Die e-Sitze sind zwar ein nettes Gimmick, aber für mich als praktisch ausschließlich Alleinfahrer eigentlich überfluüssig (Wenn man es mal V8-untypisch pragmatisch sieht...). Außerdem werde ich sehr die Standheizung vermissen, die ich in meinem noch-C4 2.8 drin habe. Sportsitze wären auch schön, aber man kann halt nicht alles haben! Immerhin die MAL vorne ist drin, ein absolutes Muss für mich.

Achja: Hat übrigens auch Airbag, aber der war zu dem Zeitpunkt dann wohl Serie, oder? Nebenbei: Die neue Klima gab es ab wann: Mj. 1992 oder 1993? Weil mit Baujahr 8/91 ist es ja eigentlich ein 92er Modelljahr, womit er dann ja die neue Klima haben müsste...

Und der Preis... Naja, es steht "Festpreis" in der Anzeige, aber mehr als 2500.- würde ich für den Wagen sowieso nicht bezahlen. Wenn er ihn dafür nicht hergeben will, hat er ganz einfach mal Pech gehabt!

Ciao,
Jens

Hi Jens,
mit der Ausstattung muß ich dir recht geben, zumal sich beim V8 eigentlich alles nachrüsten lässt.
Airbag war meines Wissens nicht Serie, zumindest Mj 91/92, wobei es es sich bei o.g. wohl um ein 91er Modell handelt, zwar im Modelljahr 92 zugelassen (was genau im August beginnt), aber laß ihn am 31.07 gebaut sein damit wär er noch ein 91er. :o

Zuletzt bearbeitet von Thorsten L.; 21.06.2004 04:42.

Gruß aus dem hohen Norden
member
member
Da hättest du auch meinen für 3.300 kaufen können!!!
Der war VIEL besser!!!

Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu

Audi V8...The Best There Is...The Best There Was...And The Best There Ever Will Be...!!!
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Jens, (gibt 'ne Menge Jense hier, kann das sein?)

da hast Du wohl recht, für das Geld hätte ich Deinen mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit genommen. War mir aber wohl entgangen der Verkauf!

Schade schade schade...

Bis bald,
Jens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert