Hallo zusammen,

Ich hab zwar bereits das Forum durchstöbert, aber bisher noch nix gefunden was das Verhalten von meinem V8 beschreibt:

Also 1:
Teilweise läuft der Motor ziemlich unruhig im Stand (auf 'D') und beim Losfahren spricht das Gas erst mit Verzögerung an - es fühlt sich an als ob die Drehzahl erst nochmal kurz zurückgeht. Meistens ist das nach längerer Fahrt der Fall (Motor warm), allerdings auch nur nach Ausschalten und erneuten Anlassen. Während der Fahrt tritt das Problem nie auf. D.h. es ist weg wenn ich für ca. 5 - 10 min unterwegs bin oder schonmal den Kickdown benutzt hab. In letzter Zeit ist das Problem teilweise auch nach einem Kaltstart aufgetreten aber auch immer wieder verschwunden beim Fahren. Hab zuerst auf das LLSV getippt und gesäubert, hat aber nix gebracht. ATF ist etwas älter als 1 Jahr und ca. 15000 km. Kann das möglicherweise mit der Benzinpumpe- und /oder dem Filter zusammenhängen?

Daher auch gleich das zweite Problem:
Selten fällt mit ausserdem auf dass die Beschleunigung schlecht ist, teilweise pulsierend. Die Lambdasonde wurde bereits überprüft und ist wohl ok, da er die AU auch geschafft hat (mit EUR02!!). Das Problem war übrigens schon vor dem EURO2 Umbau da. Da hab ich auch kurz an die Kraftstoffversorgung gedacht, vor allem in Verbindung mit dem 1. Problem, das mich auch schon länger plagt.
Sonst läuft er übrigens sehr gut, so gut wie kein Ölverbrauch (hab endlich die beiden Entlüftungsschläuche gewechselt, der untere war quasi schon nicht mehr da... Im Gegensatz zu mir hat er es endlich geschafft das Rauchen aufzugeben ;-)) und Bezinverbrauch ist für nen V8 auch eher moderat .

Fällt dazu jemandem was ein?

Danke schonmal.

Gruss,
Jörg