Hallo, Da ich festgestellt habe, nach Birnchentausch im Armaturenbrett, daß meine Airbags nicht funktionieren und ich sowieso gerne wieder mein edles Holzlenkrad eingabaut hätte, ist meine Frage nun, Kann man die Airbags stillegen oder ausbauen, falls ja, wie muß ich vorgehen ??
Woher weißt Du das Deine Airbags nicht funktionieren?
Nur weil die Lampe leuchtet?Das hat noch nichts zu sagen.
Meist geht nur die Wickelfeder(Rückstellring mit Schleifring ) kaputt. Damit ist aber nur der Fahrerairbag stillgelegt-der BF-Airbag ist trotzdem scharf wie eh und je.
Ob Dein Lenkrad auf die Verzahnung paßt kann ich Dir leider nicht sagen,aber den Airbag auszubauen um ein Lenkrad einzubauen(ohne Airbag) ist mitlerweile illegal.Gut wo kein Käger-da kein Richter,aber Airbag halte ich schon für wichtig.
Hallo, Also auf die Verzahnung passt es, es ist vom V8 ohne Airbags. Habe auch gelesen, daß die Airbags alle 10 Jahre gewechselt werden müssen, das ist doch bestimmt auch sehr teuer, daher kam auch die Idee mein Victor Holzlenkrad einzubauen. Habe mal was gehört, man müßte die Airbags beim TÜV austragen lassen ?!?! Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Hi, bei unserem ersten Kind haben wir beim A6 (C4) den Beifahrerairbag durch eine VAG-Werkstatt vorübergehend stillgelegt (wegen Babyschale) .Da war eine menge Papierkram bei , ich glaube eine Kopie ging zum KBA,eine war für uns,eine für die Werkstatt (vermutlich als Absicherung) ,eine für die Zulassungsstelle ,ich fand das ziemlich aufwändig .Gekostet hat es natürlich auch .
Wie Jörg schon geschrieben hat,wo kein Richter.... !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Klaus, ich würde an Deiner Stelle den Airbag nicht tauschen! Wegen dem Birnchen! Kann es sein das der Vorgänger den Airbag einmal ausgebaut hat und dann die Zündung eingeschalten hat ? Wenn ja dann wurde der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und muss nun vom Freundlichen ausgelesen und gelöscht werden!
mfg Mark
Zuletzt bearbeitet von Audi Mark; 12.06.200408:39.
Vielleicht ist das Steuergerät defekt. Bei wurde es damals zusammen mit den BOSE Endstufen getauscht. Kostenlos! Frag mal nach, vielleicht ist deiner auch betroffen!
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
ich habe meinen Airbag austragen lassen ( hatte nur Fahrerairbag ) ! Den Airbag mußt Du bei V.A.G. ausbauen lassen und denen überlassen , dafür bekommst Du dann den Nachweis für den Ausbau und die Bestättigung für den Verbleib des Airbags , da dieser dank seines Sprengstoffinhaltes unter das Waffen - oder Sprengmittelgesetz fällt . Das Airbagsteuergerät hinter dem Ascher und dem Klimabedienteil mußt Du ebenfalls entfernen lassen ! Ich habe ein Jamex Gold Lenkrad ( mit Holz ) drin , Nabe vom Audi 80/90/100/200/V8 und einen Distanzring , mit einer Verschiebung damit man die Amaturen ablesen kann , wollte der TÜV Mensch so . Ist alles eingetragen . Das komische ist nur bei Jamex im ABE steht ausführlich drin , nicht für Fahrzeuge mit Proconten , was der V8 aber nunmal hat !? Na egal auch , ich verstehe die Jenigen unter Euch die den Airbag ganz gerne behalten wollen , aber ich möchte noch wie ein richtiger Mann sterben .
nur der Ausbau ist bei V.A.G. erledigt worden , die Eintragung ist bei einer befreundeten Tuningfirma gemacht worden per Sonderabnahme , und das alles ohne krumme Sachen !!! Hatte ich erst bei einen Kumpel sein V8 vor ca. 4 Wochen machen lassen , ich selber habe den Umbau schon vor 2 Jahren gemacht ! Nichts für ungut Jörg , wenn es bei Euch so ist !!!
Ich kann ja auch nur das wiedergeben was uns der feundliche Dingsbumms auf dem Airbaglehrgang erzählt hat.
Klar baut Dir jeder Audihändler die Airbags aus(du bist Kunde -du bist König)nur ob so eine Eintragung dann rechtens ist steht auf einem anderem Blatt.
Das Lenkrad darfst Du wegen des Proconten eh nicht fahren--Eintragung hin oder her.
Aber wie gesagt--wo kein Kläger da kein Richter. Ich hatte das Jamex Gold auch verbaut gehabt--habe es jetzt aber gegen ein Momo-Milenium getauscht,da das Holzlenkrad nicht mehr zu meinen ehemaligen Holzleisten(heute alle schwarz Hochglanz --wie im S3)paßte. Meiner hat auch das Proconten--alsoist das Ganze auch nicht ganz legal
Ein gespeicherter Fehler im Steuergerät kann nicht mehr gelöscht werden !! (viel. aus Sicherheitsgr. ?? ) Das Steuergerät muß dann immer ausgetauscht werden !!
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
wenn es nur ein normaler Fehler ist, dann ja ! wenn der Fehler durch den Craschsensor ausgelößt wurde, dann nein ! Das Bit wird dann im STG gesetzt, ist aber von außen nicht löschbar (auch nicht mit VAG 5031,...)
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -